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NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

NLP-Glossar

NLP-Begriffe und deren Bedeutung

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler als auch für NLP-Trainer gleichermaßen hilfreich sein kann. Aktuell werden hier 611 NLP-Fachbegriffe erläutert

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
Ableitungssuche
Unbewusster Suchvorgang, bei dem aus der Oberflächenstruktur eines gehörten Satzes Inhalte und Bedeutungen aus dem eigenen Erfahrungsschatz abgeleitet und damit aufgefüllt werden. (siehe auch Transderivationale Suche)
Ablenkungsstrategie

Die Erfahrung der Fähigkeit, dass man seine momentane Aufmerksamkeit z.B. in Trance / Hypnose auf Geräusche, Gefühle, Objekte oder Gedanken konzentrieren kann und dabei vom tatsächlichen Erleben abgelenkt wird, wie z.B. die Ablenkung von Schmerzen oder die Fokussierung auf einen bestimmten Punkt / Gedanken.

Absicht

Die Intention, der das erwünschte Ziel eines bestimmten Verhaltens zu Grunde liegt. Im NLP operiert man u.a. mit der Vorannahme, dass Menschen grundsätzlich positive Absichten verfolgen. Problematisch kann somit nur das gezeigte Verhalten sein, das in einer bestimmten Situation als unangemessen eingestuft wird.

Absorption

Das vollkommene Vertieft-Sein in eine momentane Aktivität. Einen Zustand, der die gesamte Aufmerksamkeit beansprucht, bei der man seine ganze Konzentration auf ein Objekt oder eine Tätigkeit richtet.

Abwehrmechanismus
Unbewusste kognitive Verzerrungen auf negative Situationserfahrungen wie z.B. Angst, Unlust, Kränkung oder Verletzungen, mit dem (ebenfalls unbewussten) Ziel, deren emotionalen Auswirkungen zu vermeiden, bzw. zu mildern.
Accessing Cues

Subtile, nicht bewusst gesteuerte, physische Verhaltensweisen, die anzeigen, welches Repräsentationssystem jemand gerade verwendet. z.B. Augenbewegungen, Tonalität und Tempo der Stimme, Körperhaltung, Gesten und Atemmuster. (siehe auch Zugangshinweise)


Agreement Frame

Übereinstimmungs-Rahmen; gemeinsamer Konsens, über den bei beiden Partnern Eingkeit besteht.

Akinetopsie

Auch Bewegungsagnosie. Starke körperliche Beeinträchtigung bis hin zur völligen Unfähigkeit einer Person, Bewegungsabläufe im Umweltgeschehen als solche visuell wahrnehmen zu können. Während statische Objekte wahrgenommen werden können, gelingt dies mit bewegten Szenen nicht. Diese werden als Abfolge von Einzelbildern interpretiert. Ursache ist eine Schädigung der Gehirnregion V5.

Aktiv Zuhören

Eine Form des Pacing, in dem der Zuhörer die gefühlsmäßigen Inhalte der gehörten Botschaft dem Sprecher verbal zusammenfasst und wiederspiegelt. (siehe auch Paraphrasieren).


Alignment

Klare innere Ausrichtung auf z.B. ein Thema oder einen Prozess durch innere Kongruenz. Abgleich und Ausrichtung aller sechs logischen Ebenen im 'Als Ob Rahmen' auf ein Ziel. (siehe auch Logische Ebenen, Abgleich)

Alltagstrance

Zustand vollkommener Wachheit bei gleichzeitiger mentaler “Abwesenheit“ vom Hier und Jetzt. Meist einhergehend mit defokussiertem, oder starrem Blick, vermindertem Reaktionsvermögen durch Gedankenschweifen oder völliger Gedankentrennung vom momentanen Erleben. Z.B. auf langen Autofahrten oder anderen als eintönig erlebten Situationen.

Als-Ob-Rahmen / Technik

Gedankliche und sprachliche Konstruktion einer Lösungssimulation zur Ressourcenfindung. Imagination einer fiktiv vorgestellten Situation, in der man ein bestimmtes Ereignis als bereits geschehen annimmt, und damit ermöglicht, so zu denken, als ob es schon eingetreten sei. Das kreative Problemlösungsdenken wird dadurch angeregt, indem man mental über scheinbare Hindernisse hinweg zu erwünschten Lösungen gedanklich weitergeht. Man bewegt sich im "Als Ob Rahmen", indem man so tut, "als ob…" Sie findet in nahezu allen NLP Bereichen als Simulationstechnik unter dem Namen „Future Pace“ in Verbindung mit dem „Ökocheck“ seine Anwendung. (siehe auch Konjunktivmanöver)

Altersprogression

Mentale Zeitreise durch Suggestionen in Trance oder Hypnose, durch die ein Versetzen in die Zukunft stattfinden kann. (Siehe auch Zeitprogression)

Altersregression

Mentale Zeitreise durch Suggestionen in Trance oder Hypnose, durch die ein Zurückversetzen / Wiedererleben der Vergangenheit stattfinden kann. (Siehe auch Zeitregression)

Ambiguität

Mehrdeutigkeit von Worten oder Satzteilen. Im NLP nutzt man Ambiguitäten für Tranceinduktion oder als Separator, indem einer Person nicht genügend Information oder Anhaltspunkte geliefert werden, so dass sie die Bedeutung einer Handlung oder einer Aussage aus dem Gehörten allein nicht klar zuordnen kann. Das zwingt den Zuhörer zu einer transderivationalen Suche, um aus der Reihe der möglichen Tiefenstrukturen (Repräsentationen), die die einzelnen Oberflächenstrukturen repräsentieren, die für sie selbst angemessene Bedeutung auszuwählen. > Phonologische Ambiguität liegt vor, wenn das gleiche Wort oder die gleiche Klangsequenz verschiedene Bedeutungen hat: “der/die Weise, mehr/Meer, Leere/Lehre, sehen/säen.“ > Syntaktische Ambiguität liegt vor, wenn die syntaktische Funktion eines Wortes nicht aufgrund des unmittelbaren Kontextes bestimmt werden kann. "Es gibt unendlich viele Lösungen, sie warten auf sie." (Wer wartet auf wen?) Syntaktische Ambiguitäten lassen sich auch aus der Verbindung von Nominalisierung & Bezug & Substantiv erreichen: "Das Fühlen der Hand" (Wer fühlt was?) Alternativ auch die Konstruktion: Substantiv im Plural & das Verb im Infinitv. "wilde Tiere jagen", "Plakate kleben", "Flugzeuge fliegen", (Wer macht was?) - Oder: Zusammengesetzte Substantive, wobei das erste manchmal im Plural steht und das zweite ein nominalisiertes Verb ist. Dabei bleibt stets unklar ob das Verb aktiv oder passiv gebraucht ist. "Bauernopfer", "Mauerfall", (auch hier: wer macht was?) - Oder: Zwei Substantive, von denen das zweite um ein geeignetes Verb ergänzt wird. Das funktioniert mit sächlichen und weiblichen Substantiven “immer beide gleich!“ und mit Substantiven im Plural. “Die Gedanken, die die Gefühle bewirken.“ Geeignete Verben sind beispielsweise (sich) mögen, lieben oder hassen, (sich) stärken oder schwächen und (das Andere) erweitern, beschränken oder ergänzen. > Bereichsambiguität: Wenn durch die Suche nach dem unmittelbaren sprachlichen Zusammenhang nicht genau bestimmt werden kann, worauf sich ein Teil des Satzes bezieht. "Ich sehe, dass Sie bequem sitzen ... und im Wörterbuch lesen ... kann eine interessante Erfahrung sein", "Wenn ich zu Ihnen als Kind spreche“, "Ich traf den Sohn des Nachbarn mit dem Hund." > Interpunktionsambiguität: Wenn sich zwei wohlgeformte Oberflächenstrukturen ursprünglich verschiedener Sätze so überlappen, dass sie ein Wort oder eine Wortgruppe gemeinsam haben. "Und Sie lesen immer genauer verstehen Sie das" "Unsere Zeit wird heute sicher reichen Sie mir bitte das Glas.", "Sie werden dieses Kapitel abschließen Sie langsam die Augen." "Richte Deine Aufmerksamkeit auf die Decke Dich gut zu."

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Feedbacks unserer Seminarteilnehmer:

  • Birgit Szebrat

    "Danke Bernd an Dich für diese wichtigen Tage. Ich kann diese Ausbildung einfach nur jedem empfehlen!!!"
  • Annette Heinz

    "Herzlichen Dank an Dich! Ich fand es großartig und bin teilweise zutiefst beeindruckt! :-)"
  • Stephan Dieckmann - Daimler AG

    "Bernd Holzfuss vom Institut für WirkKommunikation zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Fachkenntnis im Gesamtbereich des NLP aus. Er verfügt dabei über einen einzigartigen Lehrstil, der es erlaubt theoretische und praktische Module dem Anfänger sehr effektiv näher zu bringen. Ich kann die Ausbildung bei Herrn Holzfuss nur empfehlen."
  • Dieter Wetzel

    "Hallo Bernd, auch von mir herzlichen Dank. Die Teilnahme am Diploma-Seminar hat meine Wahrnehmung weiter geschärft und meine Achtsamkeit vertieft. Das hilft mir den Menschen verständnisvoller zu begegnen und unterstützender zu wirken. Vielen Dank, dass ich das Seminar gemeinsam mit den anderen Teilnehmern geniesen durfte."
  • Anja Mitsikari

    "Das Training hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Besonders die praktische Übung war sehr beeindruckend!!! Insgesamt sehr empfehlenswert! Vielen Dank. "
  • Sabrina Lippoldt

    "Diese paar Stunden haben gereicht, um sich selbst mit ganz anderen Augen zu sehen."
  • Ina Groß

    "Das Seminar war echtes Erlebnis mit Tiefenwirkung!! Vielen Dank lieber Bernd. Du warst uns Trainer, Coach und Mentor zugleich. Ich habe viele tolle Erkenntnisse mitgenommen, von denen ich sicher sehr viel umsetzen kann. Du hast mir vielfach die Augen und den Geist geöffnet. Danke dafür - Ich kann Deine Seminare wärmstens empfehlen."
  • Beate Ludwig

    "Ich finde das Basisseminar sehr gut. Mir ist die Wichtigkeit der geistigen Einstellung bezüglich meines Lebens sehr klar geworden. Es ist sehr einfach anwendbar. Vielen Dank".
  • Stephan D.

    "Nochmals vielen lieben Dank für die tolle NLP-Practitioner Ausbildung bei Dir. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und meine Sichtweise in vielen Dingen erweitert. Ich werde die Ausbildung bei Dir weiter fortführen und freue mich auf das kommende Jahr zur NLP-Master Ausbildung."
  • Daniel Spier

    "Mich haben der hohe Praxisbezug und die vielseitige Einsetzbarkeit völlig begeistert. Die vielen Beispiele und die praktischen Übungen mit Verbesserungsanregungen haben es mir leicht gemacht."
  • Doerthe Thaler

    "Ich bin sehr froh, lange Jahre nach Absolvieren meiner Practitioner-Ausbildung nun bei Dir mich auf das Abenteuer "Master" eingelassen zu haben. Für mich war es eine inspirierende Zeit, die mir nicht nur viel Freude und Vergnügen gebracht hat, sondern mich auch in vielerlei Hinsicht reicher und klarer an ein Ziel gebracht hat, welches ich zuvor noch gar nicht gesehen hatte."
  • Marc Schramma

    "Ich kann noch nicht richtig in Worte fassen, was NLP mit mir gemacht hat. Ich habe viele meiner Sichtweisen durch NLP positiv verändern können. Dadurch habe ich viel mehr Selbstvertrauen und positive Energie fur mich gewonnen."
  • Roland S.

    "Die NLP-Practitioner-Ausbildung war für mich, als hätte sich eine Tür in eine neue Welt geöffnet. Der Kurs war von Anfang bis zum Ende eine einzige Bereicherung. Du hast es dank Deiner Kompetenz und Deiner einfühlsamen Art geschafft, eine einzigartige Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit zu schaffen, in der viele neue - auch tiefgreifende - Erkenntnisse reifen durften."
  • Yvonne Rank

    Ich habe meine NLP-Ausbildung bei Bernd Holzfuss gemacht und bin von seiner ruhigen und souveränen Art komplett begeistert. Der Trainer lebt das NLP vor. In den Wissensgebieten ist er kompetent und in der praktischen Anwendung einfühlsam und authentisch. Die umfangreichen Ausbildungsunterlagen dienen mir noch heute als wertvolles Nachschlagewerk. Besonders hat mich der wertschätzende und respektvolle Umgang während der Ausbildung beeindruckt. Für mich war es ganz leicht, das Neue Wissen zu erlernen und es heute wie selbstverständlich in meinem Beruf und im privaten Leben anzuwenden. Ich kann Bernd Holzfuss uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • Marcus W.

    Hallo lieber Bernd, ich möchte Dir noch herzlich zu einem Deiner besten Seminare gratulieren, die ich bei Dir besuchen durfte, den "Practitioner Coach". Sowohl die Atmosphäre unter den verschiedensten Teilnehmern, die sich sehr schnell zu einem funktionierenden und unterstützenden Team zusammengefügt haben, als auch für mich nun den Schritt von den Format-Elementen zur praxisnahen Anwendung der NLP-Interventionen. Natürlich passiert das innerhalb einer Gruppe nicht "einfach so". Das bedarf jemanden, der neben allen anderen Ebenen auch den Blick auf die Gruppe hat. Herzlichen Dank an Dich für dieses Erlebnis und Hut ab. Viele liebe Grüße Marcus
 

 

Wir sind Mitglied in den führenden NLP-Verbänden und Organisationen

 

Unser Institut wurde als Referenz für eine Fernseh-Dokumentation zum Thema: "NLP und Coaching" ausgewählt !

Fernsehbeitrag bei RNF.WISSEN und Rhein-Main TV mit uns und unserem Institut in der Hauptrolle.