Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Self Nurturing

Synonyme: Selbstpflege
Definition:

Selbstpflege, Selbstversorgung, (Selbstheilung). Ein NLP-Format, das es einem Klienten ermöglicht, eine vergangene Situation noch einmal zu durchleben und sie dabei neu zu bewerten. (reframen), indem das gegenwärtige (heute erwachsene) ICH, (das das damalige Erlebnis überlebt hat und daraus gestärkt hervorging), liebevoll das jüngere ICH, welches damals in der Situation überfordert war, begleitet und ihm als Helfer zur Seite steht, diese Situation nun ganz anders zu erleben. Eine Variante davon ist das „Self Nurtring aus der Zukunft“. Dabei begleitet das (in der Zukunft viel ältere und auch weisere) ICH das gegenwärtige (oder auch das jüngere) ICH durch eine konkrete Situation.