Shoja

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

NLP Neurolinguistisches Programmieren - Was ist das?

Wissenswertes über NLP

NLP, das Neuro-Linguistische Programmieren, wird derzeit immer bekannter. Immer mehr Menschen hören davon, oder lesen etwas darüber. Gleichzeitig lassen sich heute zunehmend mehr Menschen professionell im NLP ausbilden. Doch bisher wurde aus den angebotenen Erzählungen, Beschreibungen oder Artikeln oft nicht so wirklich klar, worum es sich eigentlich genau handelt, was es ist, wie es funktioniert und vor allem: Welchen Nutzen NLP bietet. Manche sprachen dann -entweder aus persönlicher Begeisterung über die schnelle Wirkung oder aus übertriebener Ehrfurcht vor dem Unbekannten- in einer Weise über NLP, als würden sie über Zauberei, Wunderheilung oder sonst etwas Mystischem reden. Dabei ist es viel, viel einfacher.

NLP ist keine Erfindung, keine Technik, keine Methode, sondern NLP ist eine wissenschaftliche Entdeckung! Oder Besser: Die Entdeckung eines wissenschaftlichen Modells. Schon immer gab es Menschen, die wirkungsvoller kommunizieren und führen konnten als andere. Das wird wohl auch in der Zukunft so sein. Doch heute wissen wir -Dank NLP- warum das so ist und dass dies kein Zufall ist. Wir alle kommen mit der gleichen Neurologie zur Welt. Unsere heutigen Fähigkeiten, irgendetwas in unserem Leben zu vollbringen - ob es das Ausüben unseres Berufes, das Zubereiten des Frühstücks oder das Lesen eines Buches ist -, hängt ganz davon ab, wie wir unser Nervensystem beherrschen. Deshalb richtet sich ein großer Teil des NLP darauf, zu lernen, wie man effektiver denkt und wie man mit sich selbst und mit anderen besser kommuniziert.

NLP hat systematisch und strukturiert herausgearbeitet, was es hierzu braucht. Die Ergebnisse dieser intensiven und aufmerksamen Beobachting menschlicher Informationsverarbeitung und dem daraus resultierendem Verhalten wurden in eine lebensbejahende und verhältnismäßig leicht zu erlernende Form gepackt. Dadurch wird es Menschen möglich gemacht, relativ schnell deutlich besser in seiner eigenen Kommunikation und in seinem eigenen Führungsverhalten zu werden, ohne das Rad selbst neu erfinden zu müssen. NLP ist heute ein modernes, elegantes und leistungsfähiges Modell der menschlichen Kommunikation und des subjektiven Erlebens.

NLP ist hervorragend dazu geeignet, lösungsorientierte Veränderungsprozesse bei Menschen anzuregen und zu unterstützen. NLP zeigt, wie Erfahrungen neu programmiert werden können und die innere Erfahrung neu strukturiert werden kann, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. NLP ist heute die am weitesten entwickelte und effektivste Kommunikationsform, die Ihnen helfen kann, Informationen, die Sie aus der Umwelt aufnehmen, besser und effektiver zu verarbeiten und wiederzugeben. In einer NLP-Ausbildung lernen Sie, Ihr volles Potenzial zu entdecken, es zu fördern und zu entfalten.

Was bedeutet NLP?

NLP ist das Akronym der drei Anfangsbuchstaben seiner Wortzusammensetzung: Neuro - Linguistisches - Programmieren und bedeutet:

Neuro:
Neuro bezieht sich auf die neurowissenschaftlichen Erkenntnisse um das Zusammenwirken von Gehirn, Nervensystem und den fünf menschlichen Sinnen (Sehen, Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken). Wenn wir Umwelteindrücke mit unseren Sinnen wahrnehmen, werden diese Impulse durch unser Nervensystem in unserem Körper zum Gehirn weitergeleitet und lösen innere Prozesse aus. Diese Denkprozesse wirken sich auf unsere Physiologie, unsere Emotionen, unsere Sprache und auf unser Verhalten aus und beeinflussen so unser Denken, Fühlen und Handeln.

Jedes Verhalten wird über neuronale Prozesse gesteuert und NLP lehrt uns, in welcher Weise wir unsere Neurologie heute benutzen, um die Welt zu erfahren. Wir lernen im NLP, wie unser neurologisches System es macht, unsere Erinnerungen an die Vergangenheit zu formen und wie wir unsere Ziele in der Zukunft erschaffen.

Linguistisch:
Die Linguistik bezeichnet die Sprachwissenschaften und meint im NLP die Art und Weise, wie wir Sprache einsetzen, mit der wir uns mit anderen Menschen austauschen und auch, wie wir mit uns selbst kommunizieren. Im NLP ist die Linguistik die Erforschung, wie die Wörter, die wir sprechen, um der Welt einen Sinn zu geben; um Erfahrungen zu sammeln, diese in Begriffe zu kleiden und diese Erfahrungen anderen mitzuteilen, unsere Erfahrungen beeinflussen.

Jeder Mensch entwickelt im Laufe seines Lebens seinen persönlichen und einzigartigen Wortschatz. Unsere interne und externe Kommunikation ist sprachlich codiert und beeinflusst maßgeblich unsere persönlichen Denk- und Verhaltensmuster.

NLP sensibilisiert uns, die wichtigen Schlüsselworte in der verbalen Sprache der Menschen herauszuhören und die eigenen sprachlichen Fähigkeiten weiter zu entwickeln, um klar und effektiv zu kommunizieren. Der Bereich der Sprache wird im NLP im weiteren Sinne verstanden und auch auf körpersprachliche Kommunikation ausgeweitet.

Programmierung:
Der Begriff der Programmierung kommt aus der Lerntheorie und der Verhaltenstherapie. Er bezeichnet, wie wir Erfahrungen chiffrieren oder mental repräsentieren. Jede persönliche Programmierung besteht aus individuellen Prozessen, Strategien und Denkmustern, die Menschen einsetzen, z.B. um Entscheidungen zu fällen, Probleme zu lösen, zu Lernen, zu Bewerten und um Ergebnisse zu erzielen. Programmieren bezieht sich damit auf die unbewusst eingeschliffene Form der inneren Verarbeitung von Erlebnissen durch Bewertungen, Gedanken und Gefühlen.

Viele Menschen haben über Jahre hinweg -meist durch Erziehung und Einflüssen aus der Umwelt geprägt- automatisierte Denk- und Verhaltensmuster entwickelt, von denen sie heute einige als bremsend, andere gar als hinderlich empfinden. Diese Muster können durch gezielete NLP-Interventionen systematisch verändert und durch erfüllendere ersetzt und optimiert werden.

Programmieren heißt, zu lernen wie man selbst neue Verhaltensweisen erwirbt und solche anderen beibringt. Wenn wir eine neue Weise des Denkens, Fühlens oder Handelns erlernen, lernen wir diese durch bewusstes Agieren, bis wir ganz natürlich damit umgehen und die neue Handlungsweise vollständig integriert haben.

Weiter mit dem NLP-Modell

 

5 Sterne sprechen für unsere Seminare,
Trainings und NLP-Ausbildungen

Hier erfahren Sie mehr ...

 

geld_zurück

NLP-Seminare und NLP-Ausbildungen buchen
ohne finanzielles Risiko! Mit Geld-zurück-Garantie !!

lesen Sie hier mehr dazu... 

 

Feedbacks unserer Seminarteilnehmer:

  • Birgit Szebrat

    "Danke Bernd an Dich für diese wichtigen Tage. Ich kann diese Ausbildung einfach nur jedem empfehlen!!!"
  • Annette Heinz

    "Herzlichen Dank an Dich! Ich fand es großartig und bin teilweise zutiefst beeindruckt! :-)"
  • Stephan Dieckmann - Daimler AG

    "Bernd Holzfuss vom Institut für WirkKommunikation zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Fachkenntnis im Gesamtbereich des NLP aus. Er verfügt dabei über einen einzigartigen Lehrstil, der es erlaubt theoretische und praktische Module dem Anfänger sehr effektiv näher zu bringen. Ich kann die Ausbildung bei Herrn Holzfuss nur empfehlen."
  • Dieter Wetzel

    "Hallo Bernd, auch von mir herzlichen Dank. Die Teilnahme am Diploma-Seminar hat meine Wahrnehmung weiter geschärft und meine Achtsamkeit vertieft. Das hilft mir den Menschen verständnisvoller zu begegnen und unterstützender zu wirken. Vielen Dank, dass ich das Seminar gemeinsam mit den anderen Teilnehmern geniesen durfte."
  • Anja Mitsikari

    "Das Training hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Besonders die praktische Übung war sehr beeindruckend!!! Insgesamt sehr empfehlenswert! Vielen Dank. "
  • Sabrina Lippoldt

    "Diese paar Stunden haben gereicht, um sich selbst mit ganz anderen Augen zu sehen."
  • Ina Groß

    "Das Seminar war echtes Erlebnis mit Tiefenwirkung!! Vielen Dank lieber Bernd. Du warst uns Trainer, Coach und Mentor zugleich. Ich habe viele tolle Erkenntnisse mitgenommen, von denen ich sicher sehr viel umsetzen kann. Du hast mir vielfach die Augen und den Geist geöffnet. Danke dafür - Ich kann Deine Seminare wärmstens empfehlen."
  • Beate Ludwig

    "Ich finde das Basisseminar sehr gut. Mir ist die Wichtigkeit der geistigen Einstellung bezüglich meines Lebens sehr klar geworden. Es ist sehr einfach anwendbar. Vielen Dank".
  • Stephan D.

    "Nochmals vielen lieben Dank für die tolle NLP-Practitioner Ausbildung bei Dir. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und meine Sichtweise in vielen Dingen erweitert. Ich werde die Ausbildung bei Dir weiter fortführen und freue mich auf das kommende Jahr zur NLP-Master Ausbildung."
  • Daniel Spier

    "Mich haben der hohe Praxisbezug und die vielseitige Einsetzbarkeit völlig begeistert. Die vielen Beispiele und die praktischen Übungen mit Verbesserungsanregungen haben es mir leicht gemacht."
  • Doerthe Thaler

    "Ich bin sehr froh, lange Jahre nach Absolvieren meiner Practitioner-Ausbildung nun bei Dir mich auf das Abenteuer "Master" eingelassen zu haben. Für mich war es eine inspirierende Zeit, die mir nicht nur viel Freude und Vergnügen gebracht hat, sondern mich auch in vielerlei Hinsicht reicher und klarer an ein Ziel gebracht hat, welches ich zuvor noch gar nicht gesehen hatte."
  • Marc Schramma

    "Ich kann noch nicht richtig in Worte fassen, was NLP mit mir gemacht hat. Ich habe viele meiner Sichtweisen durch NLP positiv verändern können. Dadurch habe ich viel mehr Selbstvertrauen und positive Energie fur mich gewonnen."
  • Roland S.

    "Die NLP-Practitioner-Ausbildung war für mich, als hätte sich eine Tür in eine neue Welt geöffnet. Der Kurs war von Anfang bis zum Ende eine einzige Bereicherung. Du hast es dank Deiner Kompetenz und Deiner einfühlsamen Art geschafft, eine einzigartige Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit zu schaffen, in der viele neue - auch tiefgreifende - Erkenntnisse reifen durften."
  • Yvonne Rank

    Ich habe meine NLP-Ausbildung bei Bernd Holzfuss gemacht und bin von seiner ruhigen und souveränen Art komplett begeistert. Der Trainer lebt das NLP vor. In den Wissensgebieten ist er kompetent und in der praktischen Anwendung einfühlsam und authentisch. Die umfangreichen Ausbildungsunterlagen dienen mir noch heute als wertvolles Nachschlagewerk. Besonders hat mich der wertschätzende und respektvolle Umgang während der Ausbildung beeindruckt. Für mich war es ganz leicht, das Neue Wissen zu erlernen und es heute wie selbstverständlich in meinem Beruf und im privaten Leben anzuwenden. Ich kann Bernd Holzfuss uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • Marcus W.

    Hallo lieber Bernd, ich möchte Dir noch herzlich zu einem Deiner besten Seminare gratulieren, die ich bei Dir besuchen durfte, den "Practitioner Coach". Sowohl die Atmosphäre unter den verschiedensten Teilnehmern, die sich sehr schnell zu einem funktionierenden und unterstützenden Team zusammengefügt haben, als auch für mich nun den Schritt von den Format-Elementen zur praxisnahen Anwendung der NLP-Interventionen. Natürlich passiert das innerhalb einer Gruppe nicht "einfach so". Das bedarf jemanden, der neben allen anderen Ebenen auch den Blick auf die Gruppe hat. Herzlichen Dank an Dich für dieses Erlebnis und Hut ab. Viele liebe Grüße Marcus
 

 

Wir sind Mitglied in den führenden NLP-Verbänden und Organisationen

 

Unser Institut wurde als Referenz für eine Fernseh-Dokumentation zum Thema: "NLP und Coaching" ausgewählt !

Fernsehbeitrag bei RNF.WISSEN und Rhein-Main TV mit uns und unserem Institut in der Hauptrolle.