Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Meta-Modell der Sprache

Definition:

Das Meta-Modell ist ein Kommunikationsmodell zur differenzierten Kategorisierung der sprachlichen Muster und Ausdrucksformen mittels exakter Fragestellungen, um sprachliche Filterprozesse aufzulösen.
Dem Meta-Modell der Sprache liegt die Annahme zu Grunde, dass jeder Mensch so spricht, wie es dem Inhalt und der Struktur seiner „innere Landkarte, seinem Modell von Welt“ derzeit entspricht. Durch die Sprache offenbart der Sprecher sein individuelles Modell der Welt. Da er durch die Prozesse des Tilgens, Generalisierens und Verzerrens seine Erfahrungen aber nur unvollständig ausdrückt (Oberflächenstruktur), werden typische Einschränkungen (in der Tiefenstruktur) deutlich. Durch differenzierte Kategorisierung der sprachlichen Muster und Ausdrucksformen mittels exakter Fragetechniken können sehr genaue, sinnesspezifische Informationen über kognitive Prozesse eingeholt werden, um sie wieder mit der Sinneserfahrung und mit der Tiefenstruktur zu verbinden. Das Ziel des Metamodells ist es, das Weltmodell eines Menschen so zu erweitern, so dass er mehr und vor allem bessere Wahlmöglichkeiten zur Verfügung hat.