Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Semantische Reaktion

Definition: Ein von Alfred Korzybski geprägter Begriff für eine Reiz- Reaktionverknüpfung, bei dem mit einem Wort (oder Symbol) der Zustand einer anderen Person schlagartig verändert wird. Ein Wort an sich ist zunächst neutral - nichts als ein Klang oder in geschriebener Form ein Hell-/Dunkelkontrast. Die semantische Reaktion liegt in der Tatsache, dass das Symbol (z.B. das Wort) als Teil der internalen Repräsentation für einen Menschen mit einer (unbewussten) Bedeutung versehen wurde, die durch die zuvor erfolgte Bedeutungsgebung eine individuelle (semantische) Reaktion auslöst. >
Der Meister nahm zwei Stöcke und legte sie in Form eines T auf den Boden. Dann fragte er den Schüler:'Was siehst du?' 'Den Buchstaben T', antwortete der. 'Genauso habe ich es mir vorgestellt', sagte der Meister. 'Es gibt von sich aus keinen Buchstaben T; das T ist die Bedeutung, die du ihm gibst. Was du vor dir siehst, sind zwei abgebrochene Äste.' (Aus dem Buch: Zeiten des Glücks von Antony de Mello)