Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Behaviorismus

Definition:

Verhaltenswissenschaften, bzw. wissenschaftliche Theorie über das menschliche bzw. tierische Verhalten. Die psychologische Grundlage des Behaviorismus ist es, sich allein auf die Untersuchung des beobachtbaren Verhaltens zu beschränken, ohne die inneren Prozesse (Motivation, Absicht, Emotionen etc.) mit einzubeziehen, da diese weder beobachtbar noch konkret messbar seien. Die inneren Prozesse im Gehirn bleiben unbestritten, das Verhalten jedoch wird als Ergebnis von verstärkenden und abschwächenden Faktoren aufgefasst. Der Behaviorismus wurde durch John B. Watson zu Beginn des 20. Jahrhunderts begründet und entstand auf Basis der Arbeiten von Edward Thorndike und auch von Iwan Pawlow mit seinen Experimenten zur klassischen Konditionierung. Der Behaviorismus bietet nicht nur die klassische oder operante Konditionierung nach B.F. Skinner, sondern auch eine positiv gemeinte gesellschaftliche Utopie. Diverse verhaltenstherapeutische Vorgehensweisen stützen sich auf die Erkenntnisse der behavioristischen Forschung.