Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Führen

Definition: Die gezielte Steuerung eines Kommunikations- oder Interventionsprozesses, der mit dem Angleichen (pacing) beginnt und für den Klienten in ein bis dato neues Verhalten mündet. Durch zielgerichtete Verändern des eigenen Verhaltens auf der Basis eines guten Rapports wird erreicht, dass der andere automatisch (unbewusst) folgt. Vom Klienten akzeptiertes Führen ist nur auf der Basis eines guten Rapports möglich. Anfängliche Führungsphasen dienen der Überprüfung, ob schon ausreichend Rapport besteht, oder dieser noch weiter verstärkt werden muss.