Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Programmieren

Definition: Im NLP-Sinne: Prozessoptimierung durch systematische Veränderung von erlernten Denk- und Verhaltensmustern, die uns in unserem Verhalten und Erleben behindern oder negativ beeinflussen. Die Ergebnisse erlernter Denk- und Verhaltensweisen können durch gezielte Interventionen systematisch verändert und optimiert werden. NLP strebt sowohl eine effektivere Kommunikation als auch die Steuerung und Veränderung von subjektivem Erleben an. Im weitesten Sinne also die Persönlichkeitsentwicklung. Dabei hat die Arbeit mit NLP das Ziel, alte, unötige oder begrenzende (Denk-und Verhaltens-) Programme im Menschen zu erkennen und so zu verändern und zu erweitern, dass mehr Flexibilität und mehr Wahlfreiheit entsteht. NLP beruht auf der Erkenntnis, dass der Mensch im Laufe seines Lebens durch Erziehung, Erlebnisse oder Personen „programmiert” wurde und dass diese „Programme” z.T. die heutigen Probleme mitverursachen konnten. Diese Programme kann man (vor allem mit NLP) neu schreiben und zum Vorteil und Nutzen des Menschen verändern. Wir können uns auf unser Wunschverhalten programmieren.