Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Stuck-State

Definition: Problem-Zustand. Zustand des Blockiertseins mit dem Gefühl von festgefahren sein, haken, hängen oder steckenbleiben. In diesem Zustand sind Menschen nahezu erstarrt und unflexibel; sie haben keinen oder nur eingeschränkten Zugang zu ihren eigenen Ressourcen. Dabei können sie keinen klaren Gedanken fassen, weisen Stresssymptome und die spezifische Problem-Physiologie auf. >Der Stuck-State kann evtl. auch durch einen Anker aktiviert worden sein. (z.B.: jemand spricht laut), es tritt dann ein bestimmter unerwünschter Zustand ein (z.B. sich klein fühlen). Die Änderungstechniken des NLP zielen darauf ab, diesen ressourcearmen Zustand dauerhaft positiv zu verändern.