Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Johari-Fenster

Definition: Grafische Veranschaulichung der bewussten und unbewussten Persönlichkeits- und Verhaltensmerkmale von Menschen in der Wahrnehmung zwischen Selbst und Anderen, dargestellt in Form einer 2 x 2-Fenster-Matrix. Es ist ein Modell, welches Fremd- und Selbstbildphänomene findet und verstehbar macht. Dabei wird das 'was ich weiß' mit dem 'was die anderen wissen' kombiniert. Die vier Fenster sind: - 'ich weiß es UND die anderen wissen es', - 'ich weiß es nicht, ABER die anderen wissen es', - 'ich weiß es ,ABER die anderen wissen es nicht', und - 'ich weiß es nicht UND die anderen wissen es auch nicht'. > Es wurde 1955 von den amerikanischen Sozialpsychologen Joseph Luft und Harry Ingham entwickelt. Aus Teilen beider Vornamen wurde der Name „Johari“ kreiert. Mit Hilfe des Johari-Fenster wird häufig der blinde Fleck im Selbstbild einer Person thematisiert.