Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Imprint

Synonyme: Prägung
Definition:

(Glaubenssatz-)Prägung, die typischerweise aus einer oder mehrerer Prägungssituationen in der Vergangenheit (Kindheit) als Schlussfolgerung oder Lernerfahrung aus einem oder mehreren S. E. E.'s (signifikante emotionale Ereignisse), häufig unter Mitwirkung von S. E. A.'s (signifikante emotionale Andere) entstanden sind. Der Ausprägungsgrad eines Imprints steht oft im kausalen Zusammenhang zur Stärke der Emotionen, die beteiligt waren (auch die Häufigkeit spielt eine Rolle) und steuern (unbewusst) auch das gegenwärtige Handeln.
Ob die Emotionen negativ oder positiv waren, ist nicht entscheidend, haben allerdings Einfluss darauf, ob es sich um eine hin-zu oder weg-von motivierte Lernerfahrung handelt. Imprints können z.B. durch Reframing Formate (Reimprinting, Change History, Self Nurturing) oder Reanchoring verändert werden.