Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Realität

Definition: Das, was ein Mensch bewusst oder unbewusst mit seinen Sinnesorganen wahrnehmen kann, hält er für real. Doch meist ist das bereits die für IHN geltende Wirklichkeit, denn durch die unwillkürlich einsetzende eigene Bewertung und Bedeutungsgebung der Wahrnehmungen entfalten die real vorhandenen Gegebenheiten eine bestimmte Wirkung, die bei jedem Menschen anders ausfallen kann und erzeugen so die (meist unbewusste) Illusion der „objektiven“ Realität. Tatsächlich aber ist es SEINE Wirklichkeit. Wir Menschen werden nie genau wissen, was „faktisch“ die Realität ist, weil unser Gehirn darauf ausgelegt ist, jede „reale“ Erfahrung nahezu fließend in unsere individuelle Wirklichkeit zu verwandeln. >Die Welt ist nicht so, wie Du sie wahrnimmst. Sie ist so, wie Du sie wahrnimmst - weil Du sie sie so wahrnimmst.