Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Feedback

Definition: Sinnlich wahrnehmbare Rückmeldung eines anderen Menschen, ob verbal oder nonverbal, zum eigenen Verhalten oder einer gesendeten Botschaft. Feedback liefert dem „Sender“ Information darüber, wie eine Aktion und/oder Situation individuell und subjektiv beim „Empfänger“ wahrgenommen wurde. 'Ich weiß nicht, was ich gesagt habe, bevor ich die Antwort meines Gegenüber gehört habe.' (Paul Watzlawick). Im NLP dient Feedback als Chance, um zu erkennen, ob das, was jemand einem anderen mitteilt, vom Empfänger auch so verstanden wird, wie es gemeint war. Feedback unterstützt wirksam Lernprozesse und ist daher weitaus mehr als nur “Sagen und Hören“. Feedback besteht aus Feedback-Geben und Feedback-Nehmen und es sollten hierbei die wichtigsten Feedback-Regeln beachtet werden. Regeln für den Feedback-Geber: > Frage, ob Dein Gegenüber Dein Feedback hören möchte. > Gib Dein Feedback zeitnah, aber erst, wenn der Feedback-Nehmer in einem aufnahmebereiten Zustand ist. > Überfrachte Dein Feedback nicht, sondern halte Dich an das Wesentliche. > Formuliere Deine Wahrnehmung und Wirkung als Ich-Botschaft. „Ich habe wahrgenommen..., Mir hat gefallen... > Beziehe Dich auf das wahrgenommene Verhalten/die Ergebnisse und nicht auf den Menschen. Begründe dabei Deine Meinung. > Gib keine Empfehlungen, sondern sage, was Dir gefehlt hat oder was Du Dir (anders) gewünscht hättest. Regeln für den Feedback-Nehmer: > Sei Dir bewusst, dass ehrliches und qualifiziertes Feedback ein wertvolles Geschenk ist. > Höre aufmerksam zu, ohne den Sprecher zu unterbrechen. > Kläre Unklares durch sofortiges Nachfragen. > Verzichte auf jegliche Rechtfertigungen oder nachträgliche Erläuterungen. > Sei Dir bewusst, dass Du Feedback bekommst, um Dich zu verbessern. > Du hast die Wahl, das Feedback anzunehmen oder nicht. > Bedanke Dich für das Feedback. MRKE: Die Art, wie Du Feedback nimmst, entscheidet darüber, ob Du weiterhin ehrliches Feedback erhälst.