Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Abbild / Abbildrelation

Definition:

Die internale Repräsentation äußerer Gegebenheiten im Sinne des Konstruktivismus. Die von Alfred Korzybski formulierte Grundannahme  'Die Landkarte ist nicht die Landschaft, aber je ähnlicher die Landkarte der Struktur der Landschaft ist, desto brauchbarer ist sie.', beschreibt diese Abstraktion, dass die Landkarte niemals mit der Erfahrung der Landschaft identisch sein kann, sondern ein Abbild davon darstellt. Diese Abbilder können sowohl Sinneseindrücke, Wahrnehmungen oder Vorstellungen sein sowie auf der sprachlichen Ebene auch Begriffe, Urteile und Schlussfolgerungen. In der Philosophie wird die Beziehung zwischen Gegenstand und Abbild als Abbildrelation bezeichnet und beschreibt damit das Verhältnis zwischen der Sache und dessen Abbild.