Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Korzybski, Alfred

Definition:

Alfred Habdank Skarbek Korzybski (* 03. Juli 1879 in Warschau, Polen; † 01. März 1950 in Lakeville, Connecticut, USA). Korzybski war polnisch-amerikanischer Ingenieur und Autor, auf den die konstruktivistische Modellbildung zurückgeht. Er entwickelte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die „Allgemeine Semantik“ und war später eine der wichtigsten Inspirationsquellen für Bandler, Grinder und Pucelik bei der Entwicklung des NLP. Ihm verdankt das NLP nicht nur eine seiner berühmtesten Axiome: 'Die Landkarte ist nicht das Gebiet', sondern auch seinen Namen, denn der heutige Name 'NLP' bezieht sich explizit auf das von Korzybski entwickelte Neuro-Linguistische Training (NLT).