Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Interferenzen

Definition: Innere Prozesse, die es nicht zulassen, ein „eigentlich“ erwünschtes (Veränderungs-)ziel zu erreichen. Sie nähren sich aus hinderlichen Glaubenssätzen, die ihre Ursache oft in der unzureichend geklärten Frage nach den Folgen einer angestrebte Veränderung (Ökologie) haben. Das Vorliegen von Interferenzen wird oft deutlich an der gezeigten Inkongruenz des Klienten oder, dass trotz vollständiger und korrekter Durchführung der Intervention keine (dauerhafte) Veränderung eintritt. Oftmals sind dann Problemverschiebungen die Folge. Man unterscheidet 4 Arten von Interferenzen: > Ich will nicht - Ich habe Vorteile (Sekundärnutzen) wenn ich meinen derzeitigen Zustand beibehalte oder ich habe Angst vor Blamage, wenn mein Veränderungsversuch scheitert. > Ich kann nicht - Ich habe keine Idee, keine Lösung, keine Strategie für das Erreichen des erwünschten Zustands bzw. das neue Verhalten. > Ich darf nicht - Ich habe keine Erlaubnis, so zu sein, wie ich sein möchte oder zu erleben, was ich ausleben möchte. > Ich gebe mir nicht die Chance - Ich versuche es gar nicht erst, weil es sowieso nicht gehen wird. (Dies ist meist eine Mischung aus den ersten 3 Punkten)