Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Verständnis-Reframing

Definition:

Neubildung eines Rahmens (Frames), innerhalb dessen ein bestimmeter Sachverhalt oder eine Aussage anders (meist besser) als bisher verstanden werden kann. Genau genommen ist das Verständnis-Reframing eher ein 'Rahmen schaffen' (New-Framing) als ein 'Rahmen wechseln' (Re-Framing). Beim Verständnis-Reframing werden zwei neue Rahmen angeboten, innerhalb derer ein Sachverhalt oder eine Aussage zu einem neuen Verständnis führen kann:

1. Der Grund (Historie / Erklärung / Herkunft / Entstehung usw.)
Die Kenntnis über die Hintergründe und Zusammenhänge einer Situaton kann diese oftmals ganz anders erscheinen lassen.
Formulierungen dazu könnten beispielsweise lauten: Das ist so, weil... / Das kommt daher, dass... / Das ist verständlich, da ...

2. Der Zweck (Absicht / Bestreben / Vorhaben / Ziel usw.)
Die Kenntnis über die angestrebte Intention des Gegenübers kann ebenfalls wesentlich zur Verstehbarkeit beitragen.
Formulierungen hierfür können sein: Das war notwendig, um... / Damit sollte .... erreicht werden / Das Ziel war es, ...