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NLP-Ausbildungen,
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Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Lernstile

Definition:

Menschen lernen auf unterschiedliche Weise. Wesentliche Einflussfaktoren auf den persönliche Lernstil sind:
1. die Art der Informationspräsentation

visuelles Lernen (Lernen durch Anschauen)
auditives Lernen (Lernen durch Zuhören)
lesen und Schreiben (Lernen durch Verarbeitung von Texten)
kinästhetisches Lernen (Lernen durch die Praxis)

2. die Art der Informationsaufnahme und -verarbeitung.

Das Lernstilemodell nach David Kolb umfasst vier verschiedene Arten, sich neues Wissen zu erschließen und mental zu verarbeiten (Lerntypen). Die Lerntypen unterscheiden sich vor allem darin, ob sie theoretisch, abstrakt, reflektiert oder problemorientiert denken.

Divergierer (Entdecker) bevorzugen konkrete Erfahrung und reflektiertes Beobachten.
Assimilierer (Denker) bevorzugen reflektiertes Beobachten und abstrakte Begriffsbildung.
Konvergierer (Entscheider) bevorzugen abstrakte Begriffsbildung und aktives Experimentieren.
Akkommodierer (Praktiker) bevorzugen aktives Experimentieren und konkrete Erfahrung.

Das im NLP verwendete 4-MAT-System ist ein didaktisches System, das Menschen in Bezug auf das Lernen in vier Fragestellungen unterscheidet.

Fragen nach dem Grund: Warum lerne ich das? (ca. 35%)
Fragen nach dem Inhalt: Was kann ich Lernen?  (ca. 22%)
Fragen nach dem Vorgehen: Wie kann ich das lernen?  (ca. 18%)
Fragen nach dem Sinn: Wozu ist das gut, was ich da lerne? (ca. 25%)