Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Zeitprogression

Synonyme: Future Pace
Definition:

Zukunftsorientierte Imaginationstechnik. Sie wurde von Milton H. Erickson entwickelt und wird heute in verkürzter Form sowohl im NLP (Future-Pace), als auch in der Systemischen Therapie (Wunderfrage) angewendet. Das Prinzip beruht auf der Idee, imaginativ jetzt schon ein positives Ergebnis einer im Moment noch bestehenden (Problem-) Situation nach dessen Lösung vorwegzunehmen. Dazu wird der Klient angeleitet, in seiner mentalen Vorstellung imaginativ in die Zeit zu springen, in der die Lösung für sein Problem bereits gefunden wurde. Von dort aus ist ihm ein Rückblick auf den Problemlösungsweg möglich. Diese Perspektive ermöglicht auch, herauszufinden, was wichtig war, damit dieses Ergebnis erzielt werden konnte.