Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Oberflächenstruktur

Definition: Terminus aus der Semantik von Noam Chomsky. Er unterschied nach einer Oberflächenstruktur und einer Tiefenstruktur der Sprache. Er bezeichnet die sprachliche Aussage (das, was wörtlich gesagt oder geschrieben wird), als Oberflächenstruktur, unabhängig von der Bedeutung, die durch die drei Prozeß-/Filtermechanismen (Tilgen, Generalisieren, Verzerren) von der Tiefenstruktur abgeleitet wurde. Die Tiefenstruktur stellt dabei die vollständige sprachliche Repräsentation der ursprünglichen Erfahrung dar. Diese Einteilung ist einer der zentralen Ansätze des Metamodells der Sprache.