Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Konfusionstrance

Definition: Gezieltes Herbeiführen von Verwirrung, um einen Klienten in Trance zu führen. In der Trancearbeit nach Milton Erickson verwendet man Konfusionstechniken wie z.B.: - Mehrdeutige Worte: Mehr (Meer) Rauschen, Den Geist leeren (lehren)... - Sätze mit vielen Verneinungen: Vermutlich wissen wir nicht, was nicht sein wird und wir könnten nicht behaupten, nicht dabei gewesen zu sein, wenn wir irgendwann nicht von einem Ereignis sprechen, das nicht war. - Aneinandergereihte Sätze, bei denen der zweite Satz mit dem letzten Wort des ersten Satzes beginnt: In dem Zimmer stehen Sessel sind bequemer als Stühle. - undeutlich ausgesprochene Worte. > Diese Induktionen stellen das kognitive Bewusstsein vor eine unlösbare Aufgabe. Damit kann das Denken zugunsten innerer Prozesse aufgegeben werden und neue Verbindungen können entstehen.