Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Wirklichkeit

Definition:

Oftmals wird zwischen Realität und Wirklichkeit nicht sauber unterschieden. Daraus entstanden und entstehen sehr häufig Mißverständnisse.

Während 'Realität' das real Existierende und auch das Wahrnehmbare beschreibt, exisiert die 'Wirklichkeit' nur in der Vorstellung der Realität. Wirklichkeit außerhalb von uns nehmen wir nur als Abbild bzw. als Konstruktion wahr. So, wie die „Realität“, also das, was in der Welt tatsächlich existiert, auf den Einzelnen wirkt, ist seine Wirklichkeit. Keinem Menschen ist es möglich, „die Realität“ objektiv zu erfahren, weil sämtliche Informationen bei jeder Sinneswahrnehmung durch die Sinnesorgane durch zahlreiche, z.T. völlig unterschiedliche Filter gesiebt und sortiert werden und damit zur subjektiven Erfahrung wird. Jeder Mensch besitzt – gemäß seinem Modell der Welt – eine eigene Wirklichkeit, die sich sowohl von der Realität selbst als auch von der Wirklichkeit anderer deutlich unterscheiden kann.

'Hattest Du schon mal einen Traum, Neo, der Dir vollkommen real schien? Was wäre, wenn Du aus diesem Traum nicht mehr aufwachst? Woher würdest Du wissen, was Traum ist und was Realität?' - Morpheus, Matrix