Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Lernstadien

Definition:

Das Modell der Lernstadien beschreibt, in welchen Entwicklungsschritten sich unser Lernen vollzieht. Es wurde von Albert Bandura entwickelt, und wird im NLP häufig genutzt. Das Modell der vier Lernstadien hilft dabei, typische Lernprozesse zu verstehen, die eigene Position bezüglich einer Fähigkeit oder Fertigkeit einzuschätzen und auch gezielt alternative Lernmethoden zu analysieren und zu erklären.

Unbewusste Kompetenz (Automatische und unbewusste Anwendung erlernter Fähigkeiten).
Bewusste Kompetenz (Bewusste Aneignung und Anwendung erlernter Fähigkeiten).
Bewusste Inkompetenz (Die Erkenntnis, etwas (noch) nicht zu können).
Unbewusste Inkompetenz (Völlige Unkenntniss darüber, was noch nicht erlernt wurde).

Ansätze wie z.B. das Accelerated Learning haben das Ziel, Menschen direkt auf die Stufe unbewusster Kompetenz zu heben, zum Beispiel durch NLP. Außerdem macht das Modell einen weiteren Umstand deutlich: Wir leben zwar in einer Kultur, in der wir glauben, dass wir das meiste, was wir tun, bewusst tun. Doch den größten Teil dessen, was wir tun -und vor allen Dingen das, was wir am besten machen-, tun wir häufig völlig unbewusst.