Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Double bind

Definition:

Doppelbindung. Der Begriff Double bind stammt aus der Kommunikationstheorie (auch: Beziehungsfalle, Doppelbindungstheorie, Pragmatische Paradoxie, Zwickmühle) und beschreibt eine von Gregory Bateson und Paul Watzlawick im Rahmen der Schizophrenieforschung elizitierten Theorie bei der Analyse pathologischer Verhaltensmuster.

Ein Double bind liegt vor, wenn ein Sprecher A in einer Aussage gleichzeitig zwei nicht miteinander zu vereinbarende Aufforderungen an einen von ihm emotional abhängigen Zuhörer B richtet. Aufgrund der asymmetrischen Beziehung zwischen A und B (z.B. Eltern - Kind) ist B nicht in der Lage, sich mit der paradoxen Handlungsanweisung kritisch auseinanderzusetzen bzw. die Absurdität der Äußerung nachzuweisen.

Auf die Aufforderung von A an B: „Sei jetzt spontan!”, kann dieser schon deshalb nicht mehr spontan reagieren, da B ja auf diese Weisung reagieren müsste, was aber nicht mehr spontan wäre. Die widersprüchlichen Anweisungen können sowohl durch verbale als auch durch nonverbale Mittel ausgedrückt werden (z.B. zustimmende Worte bei abweisendem Blick), ausschlaggebend für B ist das Fehlen jeglicher Fluchtmöglichkeit aus der Paradoxie.

Damed If You Do, Damed If You Dont. Solch gegensätzlichen Botschaften ohnmächtig ausgesetzt zu sein, kann zu schizophrenen Symptomen führen.