Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Meta-Mirror

Definition:

Meta-Spiegel. Ein 1988 von Robert Dilts entwickeltes Klärungs- und Erkenntnisformat zur Bearbeitung und positiver Veränderung problematischer innerer und äußerer Beziehungen. Es beruht auf dem Wechsel von Perspektiven und Wahrnehmungspositionen. Dabei werden die drei traditionellen Wahrnehmungspositionen (Ich, Du, Meta) um eine vierte Position ergänzt, die Dilts den “Meta-Mirror“ nannte und der als Beobachter und Spegel der drei Positionen dient. Insbesondere bei der Analysierung persönlicher Konfliktsituationen eignet sich das Format, weil der Klient abwechselnd in die eigene Wahrnehmung und in die der jeweils anderen schlüpft und somit sich selbst, wie auch den anderen von außen beobachtet. Dadurch erlangt er mehr Verständnis für andrere und er gewinnt an Flexibilität für alternative Herangehensweisen.