Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Watzlawick, Paul

Definition:

Paul Watzlawick (* 25. Juli 1921 in Villach, Kärnten; † 31. März 2007 in Palo Alto, Kalifornien) war ein österreichischer Kommunikationswissenschaftler, Psychotherapeut, Philosoph und Autor mit amerikanischer Staatsbürgerschaft. Gemeinsam mit Gregory Bateson und Juergen Ruesch entwickelte er eine Kommunikationstheorie aus kybernetischer und aus psychiatrischer Sicht. Durch deren Veröffentlichung sowie seiner Theorie über den radikalen Konstruktivismus wurde er international bekannt. Seine Arbeiten hatten immensen Einfluss auf die Familientherapie und die allgemeine Psychotherapie. Mit Janet H. Beavin und Don D. Jackson entwickelte er die fünf grundlegenden metakommunikativen Axiome, die die Basis ihrer Theorie bilden. (Siehe dort)