Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Humanismus

Definition:

Menschlichkeit. Humanismus steht für viele verschiedene -zum Teil auch gegensätzliche- geistige Gesellschafts- und Bildungsideale in vielfältigen diachronischen Gestaltungsformen. Sämtliche unterschiedliche Ausformungen gehen ursprünglich auf das Bildungsideal der griechischen und römischen Antike zurück und zeichnen sich durch das Bewusstsein für die Würde des Menschen aus und stellen das Wohlergehen eines jeden einzelnen Menschen in den Mittelpunkt des Denkens und Handelns. In der humanistischen Geisteshaltung gilt das Bestreben, jedem Menschen seine selbstbestimmte Persönlichkeitsentfaltung zu ermöglichen und die grundsätzlich optimistische Einschätzung, dass die Menschheit insgesamt imstande sein kann, gemeinsam zu einer besseren Existenzform zu finden.