Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Lerntheorie Bateson

Definition:

Bateson unterscheidet fünf Lernstufen:

Lernen 0 Hier erfolgt lernen ausschließlich durch Anweisung von außen. Beispiel: Ein Lernender macht immer wieder den gleichen Fehler, weil er nicht genug Verhaltensalternativen besitzt. Eine Verbesserung ist nur dadurch möglich, dass der Lehrer dem Schüler immer wieder zusätzliche Informationen gibt.

Lernen 1 Lernen durch klassische Konditionierung ( Reiz -> Reaktion) und operante Konditionierung ( Belohnungslernen ).

Lernen 2 ist Veränderung im Prozess des Lernens 1, z .B. wie erlernt man am besten die Technik dafür, eine Sprache zu erlernen. Auch die Effektivitätssteigerung durch Verfeinerung der Technik beim Lernen fällt in diesen Bereich.

Lernen 3 ist Veränderung im Prozess des Lernens 2, z. B. eine korrigierende Veränderung im System von Alternativen, unter denen die Auswahl getroffen wird. Diese Form ist gekennzeichnet durch eine tief greifende Neudefinition des Selbst. Sie bezieht die gesamte Persönlichkeit des Menschen mit ein.

Lernen 4 wäre Veränderung im Lernen 3. Nur kommt das vermutlich bei keinem lebenden Organismus auf dieser Erde vor. Lernen 4 ist die Evolution der Art, die Entwicklung neuer Möglichkeiten, die es vorher noch nicht gab.