Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Sokratischer Dialog

Definition:

Die Namensgebung geht auf den griechischen Philosophen Sokrates zurück, der mehr fragte, als er sagte.
Das prägende Merkmal ist das Bestreben, dem Gesprächspartner dialogisch, also im Zwiegespräch, mit unterschiedlichen Fragetechniken und durch geeignete Fragestellung zu ermöglichen, seine bisherigen Annahmen, Bewertungen und Ansichten selbst herauszufinden, zu überprüfen und eigenständig zu neuen Überzeugungen gelangen zu können. Der sokratische Dialog kommt in vielen Therapieformen und psychologischen Schulen sowie im professionellen Coaching zum Einsatz.

Die zentralen Fragen sind:

  • (explikativ) „Was ist das?“
  • (normativ) „Darf ich das?“
  • (funktional) „Soll ich das?“

Einstellungsänderungen, die auf diese Weise erarbeitet wurden, sind in der Regel sehr stabil und nachhaltig.