Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Konjunktiv-Manöver

Synonyme: Als-Ob-Rahmen
Definition:

Mentale Imaginationsmethode, bei der mit Hilfe der Phantasie ein imaginärer Bezugsrahmen geschaffen wird, von dem man sich wünscht, dass etwas geschehen sollte und sich vorstellt, dass es bereits wahr wäre. Dieses Vorgehen ermöglicht es, Ziele und die zur Realisierung erforderlichen Ressourcen zu finden und aufzubauen über die der Klient vermeintlich (noch) nicht verfügt. Diese Technik wirkt einerseits kreativitätsfördernd und bietet andererseits die Möglichkeit, zu testen, wie man sich mit dem Erreichten fühlt; ob es die Anstrengung wert ist, indem man mental über scheinbare Hindernisse hinweg zur erwünschten Lösung weitergeht. > Die Fragen könnten sein: ''Wie würde es sein, wenn ich ... könnte?'; „Wie wäre das dann?. (um von dieser Lösung dann rückwärts gehend einen Weg zu finden, der zu dieser Lösung führt.