Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja
NLP Glossar

Das große Wörterbuch des NLP

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler wie auch für NLP-Trainer als gehaltreiches Nachschlagewerk genutzt werden kann.

Nominalisierung


Definition: Sprachlicher Prozess, in dem aus Verben (Prozess-Worte) abstrakte Adjektive (Objekt-Worte) gebildet werden. (z.B.: aus „ich fühle mich glücklich“ wird „Glück“.) Die Beschreibung einer Prozesserfahrung wird durch Tilgung stark verkürzt, statisch ausgedrückt und verdinglicht. Alle Nominalisierungen suggerieren eine unveränderlich Objektivität, die real nicht existiert. Im Unterschied zu Nomen (Substantiven) beschreiben Nominalisierungen etwas „nicht greifbares“, oder wie Bandler sagte: „Jedes Nomen , das nicht in eine Schubkarre gelegt werden kann, ist eine Nominalisierung“. Auch Werte und Emotionen sind Nominalisierungen. Da sie unkonkret sind und mit der jeweils eigenen Bedeutung gefüllt werden müssen, sind sie im Miltonmodell besonders wirksam.