Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja

"NLP ist manipulativ”

"NLP ist manipulativ”

NLP

Diese Aussage hören wir -auch dank der großflächigen und unermüdlichen Informations- und Aufklärungsarbeit seriöser NLP-Institute und der führenden NLP-Verbände- in den letzten Jahren immer seltener.

Und doch taucht sie hier und da immer wieder noch mal auf.
Deshalb sprechen wir darüber - ganz offen und ausführlich.

Was wir meist darauf antworten ist:"Ja, NLP ist manipulativ".

Doch diese Antwort ist ebenso pauschal wie die Aussage selbst und deshalb ist es uns sehr wichtig, unsere Antwort genauer zu konkretisieren. Wir haben nämlich schon sehr oft die persönliche Erfahrung gemacht, dass die Aussage "NLP ist manipulativ" aus ganz unterschiedlichen Beweggründen heraus geäußert wurde:

  • Zum einen verbarg sich hinter dieser (manchmal auch etwas provokant formulierten) Aussage die versteckte Frage, ob das denn wirklich all das stimme, was "man so hört und liest" und der Fragende wollte einfach mehr Informationen oder eine konkrete Darstellung von uns.
  • In anderen Fällen steckte hinter dieser Aussage oft die sehr gut verständliche Angst vor einer vermuteten "Fremdsteuerung".
  • Am Häufigsten jedoch kam hinter der Aussage ein sehr hoher ethisch-moralischer Anspruch zum Vorschein, der die kategorische Ablehnung solcher Techniken im Umgang mit Menschen zur konsequenten Folge haben müsste.

Im Wesentlichen haben wir es hier also mit drei Bereichen zu tun:

  1. Informationsmangel bzw. Informationsbedürfnis.
  2. Angst vor dem Unbekannten bzw. Angst vor unerwünschter Fremdbeeinflussung.
  3. Sicherstellung der Einhaltung hoher, ethisch-moralischer Wertmaßstäbe.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass diese Aussage nicht nur über das NLP, sondern auch über psychotherapeutische Verfahren im Allgemeinen getroffen wird! Sehr gute Gründe also, um sich mit diesem Thema ernsthaft und intensiv auseinander zu setzten, zumal sich selbst die Internet-Enzyklopädie "Wikipedia" dazu hergegeben hat, diese Behauptung in der Überschrift -zumindest dem Sinn nach- so zu übernehmen.

Beginnen wir also mit der Informationssammlung und klären zuerst mal die Begrifflichkeiten:

NLP ist -und das wissen Sie ja bereits- ein Modell menschlicher Kommunikation. Die tiefergehenden Ausführungen hierzu haben wir in den Artikeln "Was ist NLP genau?" und "Wovon handelt NLP?" beschrieben.

NLP ist also ein Modell, das davon handelt, wie wir Menschen Informationen über unsere Sinnesorgane aus der Umwelt aufnehmen und sie dann in unserem Gehirn (neuronal) verarbeiten. Und davon, wie wir diese in uns verarbeiteten Informationen dann mittels Sprache (linguistisch) wieder an die Umwelt abgeben.

Auf diese Weise tauschen Menschen untereinander Informationen aus. Dieser Prozess wird "verbale Kommunikation" genannt. Daneben gibt es auch die "nonverbale Kommunikation", also die Verständigung mittels körpersprachlicher Signale. All diese geäußerten Signale -egal ob verbal oder nonverbal- haben auf andere Menschen eine bestimmte Wirkung. Immer. Zwinkern Sie einfach ihrem Nachbar mal zu, ohne ein Wort zu sagen und Sie werden sofort erkennen, was gemeint ist.

Selbst wenn Sie sich irgendwo völlig regungslos und teilnahmslos hinsetzen und mit niemandem Augenkontakt aufnehmen würden, hat das eine bestimmte Wirkung auf andere Menschen. Daraus hat der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick schon vor vielen Jahren den Leitsatz entwickelt: "Menschen können nicht nicht kommunizieren". Kein Wort, keine Geste, nicht einmal ein kurzer Blick, bleibt ohne eine bestimmte Wirkung. Wenn wir also nicht nicht kommunizieren können, dann bedeutet das immer auch, dass wir immer einen Eindruck bei unseren Mitmenschen hinterlassen, immer eine Wirkung auf sie haben. Ob nun gewollt oder ungewollt. Ob bewusst oder unbewusst, ob geplant oder zufällig, all das spielt keine Rolle. Fakt ist, dass wir Menschen auf die Geschehnisse in unserer Umgebung reagieren.

Was genau ist nun "Manipulation"? Hierzu äußert sich Wikipedia in einem ausführlichen Beitrag, der unter http://de.wikipedia.org/wiki/Manipulation zu finden ist. Der Artikel beschreibt die Herkunft des Wortes als Zusammensetzung des Lateinischen "manus" (Hand) und "plere" (füllen), das als "handvoll" oder als "Handgriff bzw. Kunstgriff" zu verstehen ist, in seinem eigentlichen Sinne also "Handhabung“ bedeutet und genau so auch in der Technik verwendet wird.

Wikipedia beschreibt, dass der Begriff "Manipulation" beispielsweise in der Psychologie, Soziologie und Politik verwendet wird und dort die gezielte und verdeckte Einflussnahme bedeute. Gemeint sind damit sämtliche Prozesse, die auf eine Steuerung des Erlebens und Verhaltens von Einzelnen und Gruppen abzielen und diesen verborgen bleiben sollen und nennt erklärend die Beispiele der Camouflage und der Propaganda.

Weiterhin wird dann die Form der Manipulation benannt, die als Alltagserscheinung (im Sinne der allgemein verstandenen Bedeutung) dann entsteht, wenn die Annahme eines Identifikationsangebots (bzw. einer Ware oder einer Dienstleistung) nicht zu einem Vorteil, sondern eben zu einem Nachteil führt und wird weiterführend als unsittlich definiert, wenn der Versuch, den Beeinflussten zu überredenoder zu überzeugen unternommen wird, der dadurch dann einen ökonomischen und/oder sittlichen Schaden erleidet.

Doch dann kommt die Auflösung:

Denn nun führt der Artikel weiter aus, dass der Vorgang der Manipulation und seinen Alltagserscheinungen von der Experimentellen Manipulation abzugrenzen ist und, dass er in seiner ursprünglichen Bedeutung „Handgriff“ in der manuellen Medizin für eine Reihe von "mit der Hand durchgeführten" Techniken steht, die dem Lösen von Blockierungen dienen. Jeder Mediziner (und jeder andere Helfer, Heiler oder Fachmann auf seinem Gebiet) wendet bestimmte "Handgriffe" an, um "einzugreifen", um zu lösen, zu helfen, zu heilen, zu richten, zu justieren, zu reparieren, oder was auch immer erforderlich ist. In jedem Fall wird er "kunstgreifend" Einfluss nehmen, in der Absicht, dabei zu helfen, den gewünschten Zustand herzustellen.

Je effektiver, effizienter und damit wirkungsvoller seine Methode ist, desto höher ist auch der Wirkungsgrad seiner Manipulation. Wirkungslose Methoden sind niemals manipulativ - egal in welcher Form der Begriff verstanden wird. Da die NLP Techniken jedoch nachweislich höchst wirkungsvoll sein können, ist NLP damit auch manipulativ. Und gerade dann sind an die die ethisch-moralischen Wertmaßstäbe all derer, die manipulative Techniken beherrschen und anwenden, besonders hohe Anforderungen zu stellen.

Damit kommen wir zur Angst vor dem Unbekannten bzw. der Angst vor unerwünschter Fremdbeeinflussung

Jede Form der Kommunikation bedeutet Einflussnahme und diese entfaltet auch immer eine Wirkung. Gleichzeitig hat jeder Mensch ein Recht auf Selbstbestimmung und niemand möchte gegen seinen Willen von anderen beeinflusst werden.

Da wir uns den äußeren Umwelteinflüssen jedoch niemals vollständig entziehen können, ist es umso wichtiger, die Wirkung und unsere Reaktion darauf möglichst selbst bestimmen zu können. Das gelingt uns umso besser, je bewusster wir Situationen wahrnehmen und über möglichst viele Wahlmöglichkeiten und Reaktionsoptionen verfügen.

Und genau das ist ja eines der Ziele des NLP! Je bewusster wir uns dessen sind, was gerade geschieht, umso selbstwirksamer können wir reagieren. Jeder Zaubertrick und jede andere mythisch erscheinende Illusion bezieht einen Großteil ihrer Wirkung daraus, dass der Zuschauer nicht weiß, was genau geschieht. Diese Wirkung verpufft jedoch sofort, sobald die Technik und der -meist sehr einfache Ablauf dahinter- offengelegt wird. Und genau das geschieht in einer wirklich guten NLP-Ausbildung. Die strukturellen Zusammenhänge zwischen Wahrnehmung, Interpretation und Bedeutungsgebung sowie der damit verbundenen Wirkungsentfaltung werden eben nicht verdeckt oder verborgen, sondern sie werden im Detail offengelegt. Daraus wird die Wirkungsweise jeder einzelnen Technik klar erkennbar und leicht nachvollziehbar.

Je mehr wir also über diese Wirkungsweise wissen, desto besser können wir sie bei uns selbst und bei anderen erkennen. Wie und wozu diese Kenntnisse und Fähigkeiten eingesetzt werden, entscheidet das Gewissen und das Verantwortungsbewusstsein des Einzelnen. Sicherstellung der Einhaltung hoher, ethisch-moralischer Wertmaßstäbe.
Wie kann nun sichergestellt werden, dass NLP nicht von Einzelnen negativ manipulierend, sondern ausschließlich zu wertschätzenden, achtsamen, unterstützenden, hilfreichen und ethisch-moralisch wertvollen Absichten eingesetzt wird?

Die klare Antwort darauf lautet: "Leider gar nicht!" Wie könnte sichergestellt werden, dass z.B. die Erkenntnisse über die menschliche Anatomie (und deren wirkungsvollen Behandlungsmethoden) ausschließlich und von allen nur zur Gesundheitsförderung genutzt wird? Oder dass alle anderen z.B. biologischen, chemischen, technischen oder atomaren Errungenschaften der Wissenschaft ausschließlich und von allen nur zum Wohle der Menschheit eingesetzt werden? Leider gar nicht! Keine wirkungsvolle Methode ist davor gefeit, von Einzelnen missbraucht zu werden. Dazu zählt eben auch das NLP - gerade weil NLP in nahezu allen Bereichen des menschlichen Miteinanders universell anwendbar ist.

NLP ist ein Modell von Menschen für Menschen und deshalb wäre es aus unserer Sicht auch nicht gerecht, der Methodik seine eigene Wirksamkeit vorzuwerfen. Vielmehr sehen wir die Lehrinstitute und die Trainer -und damit auch uns selbst- in der verantwortungsvollen Verpflichtung, das NLP nicht nur umfassend und intensiv in seiner Anwendung zu lehren. Wir sehen uns auch in der Verantwortung, all unseren Schülern, Studenten, Seminar- und Ausbildungsteilnehmern den sorgfältigen, achtsamen und wertschätzenden Umgang mit den Kenntnissen und Fähigkeiten des NLP nahezubringen. Nur auf diesem Wege können wir unserem Anspruch gerecht werden, dieser faszinierenden und außergewöhnlich wertvollen Technik den gebührenden Platz im Wertesystem der Menschen zu bereiten.

Aus diesem Grunde lehren wir NLP ausschließlich nach den weltweit höchsten Qualitätsstandards der NLP-Verbände: DVNLP, INLPTA und NLP-IN. Darüber hinaus haben wir uns dem Berufskodex des Forums Wertorientierung in der Weiterbildung e.V. verpflichtet.

Weiterlesen … "NLP ist manipulativ”

Das Meta-Modell der Sprache

Das Meta-Modell der Sprache

Das Meta-Modell der Sprache

Wissenswertes über das Meta-Modell der Sprache im NLP

Das Meta-Modell der Sprache ist ein sehr nützliches Modell aus dem NLP, das zeigt, wie Sprache psychologisch funktioniert. Es besteht in seiner praktischen Anwendung aus :

1. einem Katalog von „Meta-Modell-Verletzungen“. Das sind häufig zu beobachtende Sprachmuster, die Tilgungen, Generalisierungen und Verzerrungen beschreiben. Die Kenntnis dieser Muster erlaubt es, die elementaren Prozesse menschlicher Modell-Bildung im Alltag bei anderen und bei sich zu erkennen, und

2. aus einem Katalog von sprachlichen Reaktionen auf diese „Verletzungen“. Mit diesen Reaktionen soll beim Gesprächspartner ein Prozess der „Selbstexploration“ ausgelöst werden.

 

Das Meta-Modell der Sprache

Mittels unserer Sprache teilen wir anderen Menschen unsere Interpretationen, unsere Wahrnehmungen und unsere Erfahrungen mit. Weil mittels der Sprache aber nur das subjektive Erleben ausgedrückt werden kann, sind sprachlich repräsentierte Informationen immer unvollständig, denn wir treffen aus der Gesamtheit der Erfahrungen, die wir mitteilen, eine - teils bewusste, meist aber unbewusste - Auswahl.

Doch alles, was nicht in diese Auswahl fällt, kommt nicht zu Wort, wird nicht verbal ausgedrückt und bleibt ungesagt. Dennoch können gerade diese ausgelassenen Anteile für das Gespräch entscheidend sein, da der Sprecher diese unbenannten Anteile beim Zuhörer entweder als bekannt voraussetzt, oder sie als gemeinsame Basis unterstellt. Da der Zuhörer jedoch sein eigenes Weltmodell besitzt, wird er das Ausgelassene (also alles das, was nicht gesagt wurde, sondern was als gemeinsam bekannt vorausgesetzt wurde, sowie alle unspezifischen oder unklaren Aussagen) mit Anteilen aus seiner eigenen Landkarte (seines Weltmodelles) auffüllen.

Damit sind wir imstande, uns dem anderen mitzuteilen, ohne jede einzelne Wahrnehmung oder Erfahrung im Detail wiederholen zu müssen. Gleichzeitig geben wir so unseren Erfahrungen auch eine bestimmte Wertigkeit und bringen damit ihre Bedeutung für unser Leben zum Ausdruck.

Diesen Vorgang bezeichnen wir als Interpretieren und er geschieht viel, viel häufiger, als wir glauben.

Buch NLP Practitioner Prüfungswissen Kompakt
Das Buch zur NLP-Ausbildung

Das NLP Practitioner Prüfungswissen – kompakt:

Die Wissensessenz aus zehn Jahren erfolgreicher NLP Ausbildung. Alle, die gerade eine NLP Practitioner Ausbildung absolvieren, können sich mit diesem Buch optimal auf ihre Abschlussprüfung vorbereiten.

Wenn Menschen miteinander kommunizieren, beziehen sie sich immer auf zwei Wirklichkeiten:

Die Wirklichkeit erster Ordnung sind Dinge, Orte, Personen, Abläufe, Regeln etc., die in der äußeren Welt als sensorische Wahrnehmung zu sehen, zu hören, zu fühlen, zu riechen und zu schmecken sind.

Die Wirklichkeit zweiter Ordnung hat im Hintergrund die eigene, innere Welt - das Weltmodell.

Wie bei einem Eisberg ist nur die Spitze sichtbar:

Den meisten Menschen ist nicht bewusst, dass sich ihre Verhaltensweisen und gedanklichen Verarbeitungsprozesse und immer aus diesen beiden Wirklichkeiten heraus entwickeln. Über die Sprache kommen beide Wirklichkeiten aus der Tiefenstruktur in die Oberflächenstruktur.

Die Vermischung beider Wirklichkeiten äußert sich deutlich in der häufig anzutreffenden „Problemsprache“. Unsere dabei verwendete Ausdrucksweise lässt nicht nur Rückschlüsse auf unser Weltbild erkennen, sondern sie offenbart auch weitestgehend die internen Prozesse, mittels derer wir unser Modell der Welt erzeugt haben. In der Kommunikation ist es daher sinnvoll, zu klären, aus welcher Wirklichkeit heraus der Sprecher gerade kommuniziert.

Durch geeignete Fragetechniken kann dieser Prozess abgesichert werden. Im NLP dient hierzu das Metamodell der Sprache. Dieses Modell kann helfen, auf die Qualität unserer Kommunikation-und damit auf die Qualität unseres Lebens- entscheidenden Einfluss zu nehmen

Im Vordergrund unserer NLP-Ausbildungen stehen die Förderung Ihrer sozialen, emotionalen und kommunikativen Kompetenzen; die Steigerung der kognitiven Leistungen und der professionellen Präsentationsfähigkeiten (berufliche Soft-Skills). Dies kann idealerweise berufs- und studienbegleitend sein.

Weiterlesen … Das Meta-Modell der Sprache

NLP-Ausbildungseffekte

NLP-Ausbildungseffekte (Videos)

Stephan Dieckmann, Vertriebsmanager einer weltweit führenden Luxus-Automarke absolvierte die NLP-Practitioner, die NLP-Master und die NLP-Coach-Ausbildung in unserem Institut. In diesen beiden Videoclips dokumentieren drei Menschen aus seinem beruflichen und privaten Umfeld sehr eindrucksvoll, welche Fähigkeiten er in unseren NLP-Ausbildungen erworben hat und welchen Nutzen sie von seiner Kompetenzerweiterung und seiner persönlichen Weiterentwicklung haben.

Feedback aus dem Unternehmen

1. Interview mit der Geschäftsführerin einer von ihm betreuten Niederlassung.

Feedback aus der Familie

2. Interview mit seiner Ehefrau Anette und und seiner Tochter Annika.

NLP unterstützt die ethische Entwicklung der Persönlichkeit effektiv und effizient.

Effizienz und Ethik sind im NLP gleichermaßen wertvoll und bilden die Grundlage für einen respektvollen Umgang. Mit sich selbst und mit anderen.

Deshalb ist NLP für alle Menschen geeignet, die ihrem Leben oder ihrem Beruf neue Impulse geben wollen und an all jene, die eine persönliche Veränderung oder ein angestrebtes Ziel vorantreiben möchten.

Dadurch sind Veränderungen an unliebsamen Gewohnheiten ebenso einfach erreichbar, wie mehr Flexibilität in der Sprache und in der Breite der persönlichen Handlungspalette.

NLP kann die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit auf verschiedenen Persönlichkeitsebenen sowohl parallel als auch gleichzeitig unterstützen. Im NLP werden Problemlösungen nicht von außen vorgegeben, sondern NLP unterstützt Menschen durch professionelles Vorgehen darin, eigene Lösungsstrategien zu entwickeln. Damit wird erreicht, dass die Lösungen optimal auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse des Einzelnen ausgerichtet sind.

NLP dient als effizientes Entfaltungswerkzeug zum einen dazu, einschränkende Einstellungen und Verhaltensweisen zu erkennen, diese zu wandeln und innere Blockaden zu lösen. Zum anderen ermöglicht NLP, die persönliche Kommunikationstechnik zu optimieren, z. B. um in Gesprächen oder Verhandlungen schnell einen guten Draht zum Gesprächspartner aufzubauen und durch spezielle Zuhör- und Fragetechniken die Atmosphäre positiv zu gestalten. Damit können viele Missverständnisse von Anfang an vermieden und schnelle Klärungen in Gesprächen erreicht werden.

Da Erkenntnisse aus der Gehirnforschung, der Linguistik, der Psychologie und der Kognitions- bzw. Verhaltenswissenschaften die Basis dieses Konzepts bilden, kann NLP die eigene Bewußtwerdung und den jederzeitigen Zugang zu unseren Fähigkeiten bzw. das Erlernen effizienter Zielfindungs- und der Zielverwirklichungsprozesse ebenso wirkungsvoll unterstützen wie das Verständnis über das Zusammenwirken all unserer Persönlichkeitsteile, und damit zu mehr Selbstsicherheit und mehr Selbstwert beitragen.

NLP ermöglicht auf einfache Weise, mehr Wahlmöglichkeiten zu finden und diese zu erweitern, um flexibler und freier in unserem Handlungsspielraum zu werden. Dies kann z. B. durch Veränderung des Blickwinkels im Coaching oder auch durch Interventionen geschehen, die Ziele klären und verschüttete Ressourcen wieder freisetzen.

Weitere Antworten zu Fragen rund um die NLP-Ausbildungen finden Sie hier.

Im Vordergrund unserer NLP-Ausbildungen stehen die Förderung Ihrer sozialen, emotionalen und kommunikativen Kompetenzen; die Steigerung der kognitiven Leistungen und der professionellen Präsentationsfähigkeiten (berufliche Soft-Skills). Dies kann idealerweise berufs- und studienbegleitend sein.

Weiterlesen … NLP-Ausbildungseffekte

Unsere NLP-Trainings und NLP-Ausbildungen entsprechen den weltweit anerkannten Qualitätsstandards des Deutschen Verbandes für Neuro-Linguistisches Programmieren (DVNLP), der International NLP Trainers Association (INLPTA) und der International Association of NLP Institutes (IN). Damit erfüllen wir die höchsten Qualitätsansprüche der größten und weltweit führenden NLP-Verbände.

Deutscher Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren DVNLP

dvnlpdvnlpmitglied

Der Deutsche Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren e.V. (DVNLP) wurde 1996 aus dem Zusammenschluss der GANLP* und des DGNLP** als Verband der organisierten NLP-Anwender, NLP-Coaches und NLP-Trainer gegründet. Er ist heute mit mehr als 2.000 Mitgliedern einer der größten Weiterbildungsverbände in Deutschland. Der Verband DVNLP ist Gründungsmitglied des Dachverbandes der Weiterbildungsorganisationen DVWO und der europaen association for NLP (eanlp) auf europäischer Ebene.

Unter den NLP-Verbänden ist der DVNLP der größte in Deutschland und Europa und ist damit das größte unabhängige Experten-Forum für Menschen, die NLP im beruflichen oder privaten Kontext nutzen.

Der DVNLP stellt allerhöchste Ansprüche an die Qualifikation seiner angeschlossenen NLP-Lehrtrainer und an die Qualität deren NLP-Ausbildungen. Zur Sicherung dieser Qualität hat der Verband standardisierte Curricula und einheitliche Zertifizierungskriterien entwickelt.

Daraus wird deutlich, warum ein Zertifikatssiegel des DVNLP das bedeutsamste im gesamten deutschsprachigen Raum ist.

*) German Association of Neurolinguistic Programming

**) Deutsche Gesellschaft für NLP

Mitgliedsprofil   Curricula  

International NLP-Trainers Association INLPTA

inlpta inlpta

Die INLPTA, International NLP Trainers Association wurde 1993 von den NLP-Master-Trainern Wyatt Woodsmall, Bert Feustel und Marvin Oka gegründet. Seit dem hat sich die INLPTA überall auf der Welt als Qualitätsmarke für hochwertige NLP-Ausbildungen und als Qualitätssiegel seiner NLP-Trainer etabliert.

Die INLPTA ist eine weltweit agierende NLP-Trainer-Vereinigung, die sich um Qualität, Ethik und Professionalität seiner Trainer im NLP kümmert. Sie ist die älteste NLP-Trainervereinigung weltweit. In Deutschland vertritt Bert Feustel in München den Verband für den gesamten europäischen Raum.

Das Ziel der INLPTA ist es, die Ausbildungsqualität der professionellen NLP-Trainer in Bezug auf ethische und professionelle Nutzung von NLP durch weltweit einheitliche Zertifizierungsprozesse sicher zu stellen, sowie das NLP im Businesskontext auf der ganzen Welt weiter zu forcieren.

Mitglieder in der INLPTA können nur Trainer bzw. Master-Coaches werden, die eine separate INLPTA Trainerausbildung bzw. ein spezielles Trainer Upgrade durchlaufen haben.

Mitgliedsprofil  Curricula

International Association of NLP-Institutes / Coaching Institutes NLP-IN

nlpin ici_logo

Die NLP-IN, International Association of NLP-Institutes ist ein weltweit agierendes Netzwerk von erfahrenen NLP-Ausbildungs- und Trainings-Instituten und qualifizierten NLP-Trainern mit einem gemeinsamen Ethik- und Qualitätsstandard von Australien über China, den Arabischen Ländern, Europa, den USA bis nach Brasilien.

Voraussetzung für die Anerkennung als Mitglieds-Institut sind die erfolgreiche Durchführung von mindestens sieben qualitativ hochwertigen NLP-Trainings (mindestens NLP-Practitioner) nach dem aktuellen Curricula und den bewährten Ethikstandards mit Integrität, professionellem Anspruch, Erfahrung, Qualität und Exzellenz.

Ein siegelberechtigter „NLP-Master-Trainer, IN" hat eine Mindest-Qualifikation von wenigstens 126 Tagen bzw. 920 Stunden Live-Ausbildungserfahrung erworben. Der Leiter eines erfahrenen IN-Mitgliedsinstitut muss mindestens 252 Ausbildungstage mit 1.830 Trainings-Stunden als Qualifikationsnachweis erworben haben.

Die Organisation wird in Deutschland geleitet von Präsident Karl Nielsen in Berlin.

Über die Kooperation mit ausländischen Universitäten bietet die IN auch Studiengänge in Psychologie und Coaching mit Schwerpunkt NLP an, die Abschlüsse zum Bachelor, Master und Ph.D. of NLP ermöglichen.

Mitgliedsprofil  Curricula

NLP-Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz e.V.

Der NLP-Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz e. V. hat den Zweck, die Anwendung, Verbreitung und die Weiterentwicklung des Neuro-Linguistischen Programmierens als ein Kommunikationsmodell im Raum der Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz zu fördern und zu pflegen. Dieses Kommunikationsmodell soll der Allgemeinheit zugute kommen und findet seine Anwendung insbesondere auf den Gebieten der Pädagogik, der psychischen und physischen Gesundheitsfürsorge und –vorsorge, der Mitarbeiter- und Teamführung in Betrieben und der Beziehungspflege im privaten Bereich.

Er will den Menschen, die sich in einer NLP-Ausbildung befinden und die bereits eine NLP-Ausbildung abgeschlossen haben (Practitioner, Master, Trainer), eine geistige Heimat bieten. Er sucht die Zusammenarbeit mit den NLP-Trainern und NLP-Lehrtrainern sowie zu den Fach- und Regionalgruppen innerhalb des DVNLP.

Bernd Holzfuss ist erster Vorsitzender des Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz e.V.

Mitgliedsprofil  Curricula  pdfMitgliedsantrag.pdf

Verband für neurololinguistische Verfahren in Bildung und Erziehung nlpaed

Der nlpead, Verband für Neuro-Linguistische Verfahren in Bildung und Erziehung e.V. ist kein klassischer NLP-Verband, sondern wurde 2001 in Weimar mit dem Zweck gegründet, in allen pädagogischen und gesellschaftlichen Bereichen, in denen gelehrt und erzogen wird, die Neuro-Linguistischen Verfahren einzubringen und sie in der Auseinandersetzung mit der Bildungs- und Erziehungspraxis zu optimieren.

Der nlpaed hat das Ziel, Lehrende und Lernende mit Hilfe des NLP-Kommunikationsmodells wirkungsvoll und effektiv zu unterstützen.

Mittlerweile wurden zahlreiche NLP-Techniken für den pädagogischen Bereich entwickelt und werden erfolgreich eingesetzt. Der nlpaed forciert und unterstützt die Weiterentwicklung des NLP speziell für die Anwendung in Bildung und Erziehung.

Mitgliedsprofil  Curricula

Verband Freier Psychotherapeuten VfP

Der Berufsverband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. fördert die Qualifizierung seiner Mitglieder durch Erarbeitung verbindlicher Anforderungsprofile für Ausbildung, Vorbildung, Fortbildung, Supervision und praktischer Berufserfahrung.

Alle Mitglieder im VFP sind psychotherapeutisch tätige Personen, Psychologische Berater, Heilpraktiker für Psychotherapie, Psychotherapeuten und approbierte Ärzte, die sich in der Psychologischen Beratung, Lebenshilfe und/oder der Psychotherapie engagieren.

Im Zentrum steht das Engagement der Mitglieder, die sich mit sinnvollen Methoden und Verfahrensweisen für das seelische Wohlbefinden der Mitmenschen einsetzen, ohne einer bestimmten psychotherapeutischen Richtung, Lehrmeinung oder Verfahrensweise verpflichtet zu sein.

Er qualifiziert und zertifiziert Psychologische Berater, Freie Psychotherapeuten, Fachtherapeuten für Psychotherapie und Heilpraktiker für Psychotherapie nach den Anforderungsprofilen und Kriterien einer Zertifizierungsprüfung des Vorstandes und des Wissenschaftlichen Beirats.

Mitgliederprofil  Curricula

Forum Werteorientierung in der Weiterbildung

Darüber hinaus haben wir uns dem Berufskodex des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. verpflichtet, das sich bundesweit für verantwortungsbewusstes, werteorientiertes Handeln in der Weiterbildung einsetzt. Durch das Verwenden des Siegels „Qualität, Transparenz, Integrität" verpflichten sich die Ausbilder und Trainer der Organisationen zur Einhaltung ethischer Grundsätze, wie sie im„Berufskodex für die Weiterbildung" geregelt sind.

Mitgliedszertifikat   Ehrenkodex


 Die Society of NLP (nach Richard Bandler)

Die Society of Neuro-Linguistic Programming wurde 1978 von Richard Bandler gegründet. Sie hat sich nach eigenem Bekunden zum Ziel gesetzt, eine Qualitätskontrolle für Trainingsprogramme und Dienstleistungen einzurichten, die den Anspruch haben, das Modell des Neurolinguistischen Programmierens angemessen zu repräsentieren.

 Gleichzeitig rät die Society zur allgemeinen Vorsicht beim Anwenden der Techniken und Fähigkeiten von NLP und empfiehlt dringend, nur solche Ausbildungen, Seminare, Workshops oder Trainingsprogramme zu absolvieren, die von der Society of Neuro-Linguistic Programming offiziell erstellt und von Bandler persönlich zertifiziert worden sind.

Doch in genau diesem Verband gibt es bis heute keinerlei schriftlich dokumentierte Qualitätsstandards. Selbst umfangreiche Recherchen blieben bisher erfolglos und auch gezielte Anfragen konnten nicht beantwortet werden.

Selbstverständlich gibt es auch in dieser Organisation sicher gute Trainer, jedoch sind diese deshalb schwieriger zu finden, da in NLP-Insider-Kreisen bekannt ist, dass ein von Richard Bandler unterschriebenes Zertifikat zunächst einmal nur bedeutet, dass die Siegelgebühr bezahlt wurde.

Einige Society NLP-Practitioner-Ausbildungen werden -oft in sehr großen Gruppen- in 5 bis 7 Tagen durchgeführt. Leider werden diese Ausbildungen (nicht nur wegen der Unterschreitung der Mindestdauer von 18 Tagen, oft auch aufgrund unvollständiger Inhalte) von anderen Verbänden nicht anerkannt. Das ist für den jeweiligen Teilnehmer oft sehr schade, doch in wenigen Tagen mit vielen Teilnehmern eine fundierte NLP-Ausbildung abzulegen, kann den hohen Qualitätsstandards der anderen Verbände nicht gerecht werden.

Hierzu konnten keine Richtlinien gefunden werden.

FAQ - Seite / 30 Fragen und Antworten zu NLP

Fragen und Antworten zu NLP-Ausbildungen

FAQ zu NLP-Ausbildungen

Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen zu den NLP Ausbildungen. Ganz allgemeine und auch spezielle.

Fragen und Antworten zu NLP-Ausbildungen

Fragen und Antworten zu NLP

Wer sich für wirkungsvolle Kommunikation mit NLP interessiert, hat oftmals viele Fragen dazu.

Hier finden Sie ausführliche Antworten auf 30 Fragen, die uns im Zusammenhang mit NLP und NLP-Ausbildungen sehr häufig gestellt werden.

Allgemeine Fragen zu NLP-Ausbildungen

  • Warum eine NLP-Ausbildung?

    Die Gründe für eine NLP-Ausbildung können sehr vielfältig sein. Viele Seminarteilnehmer kommen bereits mit dem festen Wunsch, ihr persönliches Repertoire zu erweitern oder ihr Leben zu bereichern. Einige treibt die pure Unzufriedenheit - Andere wollen bestimmte Ziele erreichen und die dazu erforderlichen Techniken erlernen und anwenden. Die häufigsten Gründe sind der Wunsch nach Verbesserung der beruflichen Perspektiven, die Verbesserung der eigenen Kommunikation und die Suche nach dem persönlichen Erfolgsrezept. Viele Teilnehmer beginnen eine NLP-Ausbildung, um etwas für sich selbst und ihre Persönlichkeitsentwicklung zu tun. Meist stehen bei der Anmeldung zu einer NLP-Ausbildung berufliche Gründe im Vordergrund.

    Die meisten Teilnehmer erkennen schnell, dass sie vor allem dann beruflich viel leichter erfolgreich sein werden, wenn sie zu einer erfolgreichen Persönlichkeit werden. Einige Teilnehmer suchen wirkungsvolle Techniken und effiziente Werkzeuge für Führungsaufgaben; manche auch eine neue berufliche Perspektive in einer Tätigkeit im Training-, Coaching- oder Psychotherapiebereich. NLP ermöglicht es, einen Zugang zu Gedanken- und Gefühls-Strukturen sowie zu inneren Vorgängen zu erhalten. Damit wird die gezielte Aktivierung wertvoller Potenziale und das Entwickeln neuer Perspektiven als Ausgangspunkt für effektive Veränderung und nachhaltigem Wachstum möglich. Auf jeden Fall können Sie von den vielen Einblicken profitieren, die sie in die Funktionsweisen menschlicher Verhaltens- und Kommunikationspsychologie erhalten. Man kann NLP aber auch „einfach nur so" lernen, um ein glücklicheres Leben zu führen. Die Entscheidung hierfür liegt bei jedem selbst.

  • Wie kann sich meine Kommunikation durch NLP verändern?

    Zu Beginn einer NLP-Ausbildung geht es häufig darum, die eigenen -oftmals unbewussten- Kommunikationsmuster besser kennen zu lernen und schrittweise immer weiter zu optimieren. Schon das Erkennen der eigenen Kommunikationswirkung kann bereits ein erster großer Entwicklungsschritt sein. Durch gezielte Interventionen und schrittweisem Erlernen hilfreicher und wirkungsvoller Techniken unter fachlicher Supervision werden kommunikative Fähigkeiten weiterentwickelt und stetig gefördert. Mit dem Wissen um die wirkungsvollen Kommunikationstechniken des NLP ist es sehr viel einfacher, sich selbst und andere besser verstehen zu können und um selbst besser verstanden zu werden.

  • Gibt es ein bestimmtes Mindestalter für die Teilnahme an einer NLP- Ausbildung?

    Wir begrüßen es sehr, wenn jüngere Menschen an unseren NLP-Ausbildungen teilnehmen, denn je früher die Teilnahme, umso früher kann NLP die persönlichen Ziele und Entscheidungen des eigenen Lebens bereichern. Gleichzeitig ist NLP ein komplexes und sehr wirkungsvolles Kommunikations- und Selbstmanagementkonzept, das -zumindest in einigen Teilbereichen- eine gewisse Introspektions- bzw. Selbstreflektionsfähigkeit erfordert, um seine vollständige Wirkung entfalten zu können. Insofern sollte weniger ein bestimmtes biologisches Alter, als vielmehr ein bestimmter persönlicher Entwicklungsgrad das entscheidende Kriterium sein. Unter entwicklungspsychologischen Gesichtspunkten halten wir den Zeitraum um die Adoleszenzphase (17 - 24 Jahre - je nach persönlicher Reife) für einen recht guten Orientierungspunkt für den frühesten Start einer NLP-Karriere.

  • Was ist das ideale Alter, um mit NLP zu beginnen?

    Das „ideale" Alter, um mit NLP zu beginnen, gibt es so pauschal nicht. Viele NLP-Ausbildungsabsolventen sind anschließend der Meinung, man könne gar nicht früh genug ein NLP-Seminar besuchen – andererseits sollte man schon ein gewisses Maß an Lebenserfahrung und Verantwortungsbewusstsein für diese effektive und wirkungsvolle Art der Kommunikation mitbringen. Es liegt in der Natur der Sache, dass dies nicht unbedingt altersabhängig ist.

  • Bis zu welchem Lebensalter macht es Sinn, an einer NLP Ausbildung teilzunehmen?

    NLP ist ein lebensbejahendes Konzept, das Menschen helfen kann, den Herausforderungen im Leben besser gewachsen zu sein. In welchem Alter diese Einsicht erlangt wird, ist weniger entscheidend, als das Bestreben danach, seine Lebenssituation selbst in die Hand nehmen zu wollen. NLP unterstützt die Intention des lebenslangen Lernens und stellt hierzu auch geeignete Techniken zur Verfügung. Eine NLP-Ausbildung macht in jeder Lebensphase Sinn, solange man noch bereit ist, sich Ziele zu setzen und sein Leben aktiv zu gestalten. Deshalb spielt es überhaupt keine Rolle, ob jemand 60, 70 oder 80 Jahre alt ist. Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, den Ausführungen der Trainer zu folgen, die Übungsanleitungen zu verstehen und an den Übungen teilzunehmen. Körperliche Fitness wird dabei nicht verlangt.

  • Wozu eine NLP Ausbildung?

    Sowohl für Einzelpersonen als auch für Gruppen und Organisationen eröffnet NLP effiziente Zugänge zu flexiblen ziel- und lösungsorientierten Veränderungstechniken. Gerade in der heutigen Berufswelt werden Coaching-, Konfliktmanagement- und Konfliktlösungsfähigkeiten immer wichtiger; speziell für den Erfolg in Führungspositionen sind sie von grundlegender Bedeutung. NLP bietet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, wenn es um die Verbesserung von Wahrnehmung und Flexibilität, die Steigerung der persönlichen Motivation, mehr Selbstvertrauen, zur Kommunikationsverbesserung, zur Gesundheitsförderung und vielen anderen Themen geht.

    Eine NLP-Ausbildung vermittelt wirkungsvolle Kommunikations-Techniken für Gespräche und Verhandlungen. Daneben bietet NLP effektive Strategien zur Zielerreichung sowie überzeugende Präsentations-, Vortrags- und Redetechniken. Darüber hinaus stellt NLP hilfreiche Werkzeuge zur Mitarbeiterführung und zur Entwicklung erfolgreicher Coaching- und Selbstcoaching-Konzepte bereit. Alle NLP-Techniken können auch in professionellen Seminar-, Beratungs-, Coaching- und Therapietätigkeiten eingesetzt werden. Im Vordergrund einer NLP-Ausbildung stehen die Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen; die Steigerung kognitiver Leistungsfähigkeiten, Präsentationsfähigkeit (berufliche Soft-Skills); die Unterstützung der persönlichen Entfaltung, die Erweiterung der Selbstwirksamkeit, die Bewusstmachung der eigenen Identität und das Erleben persönlicher Freiheit. NLP-Trainings vermitteln ein größeres Bewusstsein von den Prozessen, die das eigene Erleben steuern.

    Sie vermitteln einen erweiterten Gebrauch der fünf Sinne sowie die Fähigkeit, persönliche Ziele zu formulieren und diese unter Berücksichtigung verschiedener Einflüsse zu verwirklichen. Unser NLP- Diploma Kurs und unsere NLP-Practitioner Ausbildung vermitteln die Basistechniken des NLP und sind der erste Schritt für die Berufsziele NLP-Trainer, NLP-Coach, NLP-Therapeut. Die NLP-Master Ausbildung baut auf der Practitioner Ausbildung auf und versetzt die Teilnehmer in die Lage, NLP in variierenden Kontexten (Therapie, Trainings, Coaching, Pädagogik, Business, etc.) professionell anzuwenden.

  • Worin kann NLP mich unterstützen?

    NLP kann die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit auf verschiedenen Persönlichkeitsebenen parallel und gleichzeitig unterstützen. Im Vordergrund stehen die Steigerung der Wahrnehmungsgenauigkeit und die Erweiterung der persönlichen Wahl- und Veränderungsmöglichkeiten. Dadurch sind Veränderungen an unliebsamen Gewohnheiten ebenso einfach erreichbar, wie mehr Flexibilität in der Sprache und in der Breite der persönlichen Handlungspalette. NLP kann die eigene Bewußtwerdung und den jederzeitigen Zugang zu unseren Fähigkeiten bzw. das Erlernen effizienter Zielfindungs- und der Zielverwirklichungsprozesse ebenso wirkungsvoll unterstützen wie das Verständnis über das Zusammenwirken all unserer Persönlichkeitsteile, und damit zu mehr Selbstsicherheit und mehr Selbstwert beitragen. Im NLP werden Problemlösungen nicht von außen vorgegeben, sondern NLP unterstützt Menschen durch professionelles Vorgehen darin, eigene Lösungsstrategien zu entwickeln. Damit wird erreicht, dass die Lösungen optimal auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse des Einzelnen ausgerichtet sind.

  • Wozu dient NLP?

    Erkenntnisse aus der Gehirnforschung, der Linguistik, der Psychologie und der Kognitions- bzw. Verhaltenswissenschaften sind die Basis dieses Konzepts. NLP dient als Veränderungswerkzeug zum einen dazu, einschränkende Einstellungen und Verhaltensweisen zu erkennen, diese zu wandeln und innere Blockaden zu lösen. Es ermöglicht auf einfache Weise, mehr Wahlmöglichkeiten zu finden und diese zu erweitern, um flexibler und freier in unserem Handlungsspielraum zu werden. Dies kann z. B. durch Veränderung des Blickwinkels im Coaching oder auch durch Interventionen geschehen, die Ziele klären und verschüttete Ressourcen wieder freisetzen.

    Zum anderen ermöglicht NLP, die persönliche Kommunikationstechnik zu optimieren, z. B. um in Gesprächen oder Verhandlungen schnell einen guten Draht zum Gesprächspartner aufzubauen und durch spezielle Zuhör- und Fragetechniken die Atmosphäre positiv zu gestalten. Damit können viele Missverständnisse von Anfang an vermieden und schnelle Klärungen in Gesprächen erreicht werden. Effizienz und Ethik sind im NLP gleichermaßen wertvoll und bilden die Grundlage für einen respektvollen Umgang. Mit sich selbst und mit anderen.

  • Wofür kann ich NLP nutzen?

    NLP ist in seiner Anwendung und Kombinationsfähigkeit sehr vielfältig, während es in seiner Vorgehensweise strukturiert und logisch aufgebaut ist. Im NLP bilden das Gefühl und der Verstand ein harmonisches Gesamtsystem. Die Palette der Interventionen reicht von Mentaltechniken bis zur Kommunikation mit dem Unbewussten und der Arbeit mit Metaphern. Die Unterschiedlichkeit der Arbeits- und Interventionsmöglichkeiten von NLP machen eine äußerst individuelle und kreative Anwendung möglich. Die NLP-Ausbildung vermittelt Kommunikationstechniken und Strategien zur Zielerreichung und Entwicklung erfolgreicher Selbstcoaching-Konzepte für die private sowie die berufliche Anwendung. Alle Techniken des NLP können sowohl in Seminar-, Beratungs- und Coachingtätigkeiten wie auch in der Therapiearbeit professionell eingesetzt werden. NLP nutzt viele bestehende Modelle, die sehr erfolgreich sind und funktionieren, um sie in das eigene Konzept zu integrieren.

  • Was sind die Ziele des NLP?

    Das Vorgehen im NLP ist ziel- und lösungsorientiert. NLP hat dazu eine Vielzahl von effektiven, leicht erlernbaren und schnell umsetzbaren Veränderungs- und Kommunikationstechniken entwickelt, die im beruflichen Kontext und im privaten Alltag erfolgreich eingesetzt werden können. Spezielle NLP-Techniken zielen darauf ab, die Kommunikation in Privat- und Berufsleben zu verbessern, leichter zu lernen und dem Leben positiver zu begegnen. Im Vordergrund einer NLP-Ausbildung stehen die Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen; die Steigerung kognitiver Leistungsfähigkeiten, Präsentationsfähigkeit und berufliche Soft-Skills; die Unterstützung der persönlichen Entfaltung, die Erweiterung der Selbstwirksamkeit, die Bewusstmachung der eigenen Identität und das Erleben persönlicher Freiheit.

    Die NLP-Ausbildung vermittelt Kommunikations-Techniken für Gespräche und Verhandlungen, Strategien zur Zielerreichung, Präsentations-, Vortrags- und Redetechniken; Werkzeuge zur Mitarbeiterführung und Entwicklung erfolgreicher Coaching- und Selbstcoaching-Konzepte. Eines der wesentlichen Ziele des NLP ist es, alte und hinderliche Gedankenmuster hinter sich zu lassen zu können und Techniken zu erlernen, mit denen neue und gesunde Denkweisen als Basis eines neuen, förderlichen Verhaltens gebildet werden können.


Buch NLP Practitioner Prüfungswissen Kompakt
Für noch mehr Wissen: Das Buch zur NLP Practitioner Ausbildung

Das NLP Practitioner Prüfungswissen – kompakt:

Die Wissensessenz aus zehn Jahren erfolgreicher NLP Ausbildung. Alle, die gerade eine NLP Practitioner Ausbildung absolvieren, können sich mit diesem Buch optimal auf ihre Abschlussprüfung vorbereiten.

Spezielle Fragen zu NLP Ausbildungen

  • Für wen ist eine NLP-Ausbildung geeignet?

    NLP ist für alle Menschen geeignet, die ihrem Leben oder ihrem Beruf neue Impulse geben wollen und an all jene, die eine persönliche Veränderung oder ein angestrebtes Ziel vorantreiben möchten. Eine NLP-Ausbildung vermittelt Kommunikations-Techniken für Gespräche, Verhandlungen, Strategien zur Zielerreichung, Präsentations-, Vortrags- und Redetechniken, Werkzeuge zur Mitarbeiterführung und Entwicklung erfolgreicher Coaching- und Selbstcoaching-Konzepte. Deshalb kann NLP für Menschen in Führungspositionen, Selbständige und Freiberufler ebenso eine wertvolle Hilfe sein, wie für Pädagogen an Schulen und Kindergärten, Sozialarbeiter, Coaches, Trainer, Psychologen oder Mediziner, die sich im NLP weiterbilden möchten, um die Methode des NLP in ihre Tätigkeit mit einbeziehen zu können. Grundsätzlich eignet sich NLP für alle Menschen, die sich für Erfolg im Leben und/oder wirkungsvolle Kommunikation interessieren.

  • Warum bietet Ihr keine NLP Ausbildungen online an?

    Die permanent voranschreitende Digitalisierung und nicht zuletzt auch die pandemische Phase hat die gesamte Online-Welt beflügelt. In vielen Bereichen der beruflichen Welt hat die Online-Kommunikation ganz neue Perspektiven eröffnet und sowohl effektive als auch effiziente Arbeitsmöglichkeiten zu Tage gefördert, die bis dahin kaum genutzt wurden.

    Auch im Aus- und Weiterbildungssektor wurden zahlreiche Kreationen zum digitalen Lernen hervorgebracht. Und so war es nicht verwunderlich, dass sehr schnell auch NLP-Ausbildungen online angeboten wurden.

    Ungeachtet der wissenschaftlichen Studien rennomierter Universitäten zum kaum messbaren Erfolg des Homescooling werden dennoch von zahlreichen NLP Trainern NLP Ausbildungen auch online angeboten.

    Doch alle international führenden NLP Dachverbände wie der NLPDV, die ANLP und die IANLP schließen in ihren Ausbildungsrichtlinien jegliche Fernunterrichtsaktivitäten zur Erfüllung der Lehrpläne aus.

    Um den international geltenden Ausbildungsstandards gerecht zu werden, werden dort nur Präsenzschulungen akzeptiert. Nicht nur, um den ursprünglichen Absichten des NLP gerecht zu werden, sondern auch -und besonders-, um NLP wirklich erleben zu können.

    Diese Haltung teilen wir in vollem Umfang, denn im NLP geht es nicht um Wissen!

    Für uns geht es im NLP um zwischenmenschliche Beziehungen, um Kommunikation, um persönliche Erfahrungen und um intensives Erleben. Entgegen den Beteuerungen der Befürworter von "bequem-von-Zu-Hause-aus-Online" Ausbildungen, halten wir es für sehr fraglich, ob die zwingend erforderliche echte, persönliche Nähe virtuell gleichwertig erzeugbar ist.

    So sehr wir den technischen Fortschritt an sich auch begrüßen, der uns in vielen Bereichen des Lebens die Arbeit vereinfachen kann und effizienter werden lässt, so entschieden lehnen wir virtuelle NLP-Ausbildungen aus ethischen Gründen ab.

    Deshalb werden bei uns auch keine Online-Ausbildungen anerkannt, die Voraussetzung für weiterführende NLP-Ausbildungen sind. (Z.B. NLP-Practitioner online für die NLP-Master Ausbildung). Wir stehen für die Werthaltigkeit des NLP, das von Menschen für Menschen erschaffen wurde, um gemeinsam die Lebensqualität im Kontakt zu sich selbst und zu anderen Menschen zu bereichern!

  • Gibt es Teilnahmevoraussetzungen?

    Eine NLP Ausbildung baut nicht auf schulischen Ausbildungen oder sonstigen fachlichen Vorkenntnissen auf. Deshalb werden solche auch nicht vorausgesetzt. Sehr förderlich ist es jedoch, ein grundsätzliches Interesse an der persönlichen Weiterentwicklung zu haben und daran, neue und sehr wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

  • Ich bin in psychotherapeutischer Behandlung. Kann ich dennoch an einer NLP-Ausbildung teilnehmen?

    Eine NLP-Ausbildung stellt keine speziellen Anforderungen an die psychische Stabilität der Teilnehmer. In Zweifelsfällen setzen Sie sich bitte mit einem unserer leitenden, psychotherapeutisch ausgebildeten Trainer in Verbindung. Gemeinsam und unter Einbeziehung Ihres behandelnden Therapeuten werden wir die Möglichkeit Ihrer Teilnahme abklären.

  • Welche verschiedenen Schwerpunkte gibt es in NLP-Ausbildungen?

    NLP wurde ursprünglich als rein therapeutisches Modell entwickelt. Seine Begründer, der Psychologe Dr. Richard Bandler, der Linguistik-Professor John Grinder und der Psychologe Frank Pucelik haben Anfang der 70er Jahre eine ganze Reihe von effektiven Techniken zusammengestellt und z.T. selbst entwickelt, die in der Psychotherapie besonderen Anklang gefunden haben. Das wirkungsvolle und überaus effektive Modell des NLP wurde in der Folgezeit immer weiter modifiziert und für die erfolgreiche Nutzung in vielen weiteren Bereichen adaptierbar gemacht.

    Heute spiegelt sich die Vielfalt der Anwendungsgebiete des NLP auch in der enormen Bandbreite an NLP-Ausbildungsangeboten mit vielen, unterschiedlichen Schwerpunkten wider. Es werden NLP-Ausbildungen angeboten, deren Schwerpunkte auf z.B auf Esoterik / Spiritualität, auf Psychotherapie, auf Persönlichkeitsentwicklung, auf Verkaufsschulungen, auf Motivation (oft bei Großveranstaltungen), auf Kommunikation und Business gelegt wird. Bei unseren NLP-Ausbildungen haben wir den Schwerpunkt auf persönliche Weiterentwicklung durch die Förderung der sozialen, emotionalen und kommunikativen Kompetenzen unter psychologischen Gesichtspunkten mit wirkungsvoller Kommunikation und praxisorientiertem Selbstmanagement im privaten und beruflichen Kontext gelegt.

  • Mit welcher NLP-Ausbildung sollte ich beginnen?

    In der Regel bietet sich für eine komplette und fundierte Grundlagenausbildung im NLP die NLP-Practitioner Ausbildung als optimaler Einstieg in die Welt des NLP an. Diese Ausbildung erstreckt sich über neun Wochenenden, also 18 Tage und umfasst -entsprechend den Anforderungsprofilen über die Ausbildungsinhalte (Curricula) der weltweit führenden NLP-Verbände (NLPDV, INLPTA, IN)- mindestens 135 Zeitstunden ausführlicher Ausbildung mit hohem Praxisanteil. Für Neueinsteiger, die vielleicht noch nicht ganz so sicher sind oder aktuell noch keine ausführliche NLP-Practitioner-Ausbildung in diesem Umfang starten können und dennoch eine fundierte und praxisorientierte Basisausbildung in NLP erhalten wollen, kann der 5-tägige NLP-Basic Kurs mit insgesamt 40 Stunden die passendere Alternative sein.

    Dieser Einsteigerkurs ist eine in sich abgeschlossene Einführung, die den ersten 5 Tagen der NLP-Practitioner Ausbildung entspricht und nach den international einheitlichen und weltweit anerkannten Richtlinien des DVNLP zertifiziert wird. Teilnehmern, die im Anschluss daran mit der NLP-Practitioner Ausbildung bei uns (weitere 13 Tage) fortfahren, wird die Investitionsgebühr teilweise mit dem Betrag für die NLP-Practitioner Ausbildung verrechnet. Ein Großteil der Teilnehmer erweitert aufbauend auf der Grundausbildung des NLP-Practitioner ihr Wissen und Können in der NLP-Practitioner Coach Ausbildung und/oder der NLP-Master-Ausbildung. Manche gehen danach den Weg noch weiter in die Berufsausbildung des NLP-Trainers, NLP-Coaches oder NLP-Therapeuten.

  • Was ist der Unterschied zwischen dem NLP-Basic Kurs und einer NLP-Practitioner Ausbildung?

    Der NLP-Basic Kurs ist mit fünf Tagen bzw. 40 Stunden Ausbildungszeit der schnellste Einstieg in die faszinierende Welt des NLP. Dieser Einsteigerkurs kann nur von Instituten angeboten werden, deren Lehrtrainer eigens hierfür geprüft und zertifiziert wurden. Die Teilnehmer lernen im NLP-Basic Kurs schnell und effektiv die theoretischen und praktischen Grundlagen des NLP kennen und anwenden, ohne sich in den Feinheiten der Themenvielfalt zu verlieren. Deshalb eignet sich dieser NLP-Basic-Kurs hervorragend für Menschen, die aktuell noch keine ausführliche NLP-Practitioner-Ausbildung starten können und dennoch eine fundierte Basisausbildung in NLP erhalten wollen. Die NLP-Practitioner Ausbildung ist mit mindestens 18 Tagen und 130 Ausbildungsstunden die komplette Grundlagenausbildung im NLP. Diese Ausbildung kann sowohl nach den Richtlinien des NLPDV, der INLPTA, DVNLP oder der NLP-IN zertifiziert werden. Wir sind ein siegelberechtigtes Ausbildungsinstitut für alle NLP-Weltverbände.

  • Wie setzen sich die Seminargruppen zusammen?

    Die meisten Ausbildungsgruppen unserer NLP-Ausbildungen setzen sich zu etwa zwei Dritteln aus Frauen und etwa einem Drittel aus Männern zusammen; machmal ist das Verhältnis auch annähernd Halbe - Halbe, wobei das Durchschnittsalter unserer Teilnehmer jeweils bei ca. 35 Jahren liegt. Die meisten Teilnehmer sind Menschen, die beruflich oder privat schon einiges erreicht haben und Ausschau nach weiterführenden Perspektiven im Leben halten. Oft kommen auch Menschen in unsere Ausbildungen, die entweder beim Berufsstart eine bessere Ausgangsposition erreichen möchten, oder die eine berufliche Umorientierung bzw. einen Karriereaufstieg anstreben.

    Manche unserer Teilnehmer kommen bereits mit dem festen Wunsch, ihr persönliches Repertoire zu erweitern oder ihr Leben zu bereichern - Einige treibt die pure Unzufriedenheit, andere wollen bestimmte Ziele erreichen und die dazu erforderlichen Techniken erlernen. Meist suchen sie ein effektives Führungstraining, in dem sie Konfliktmanagementtechniken mit kommunikationspsychologische Methoden erlernen, um teamfähiger zu werden oder um Führungsaufgaben besser gewachsen zu sein. Andere möchten Menschen in Motivations- oder Umstrukturierungsprozessen besser begleiten können, oder ihre eigene Persönlichkeit Stück für Stück entwickeln, um das zu erreichen, wonach sie sich in der Tiefe schon lange sehnen.

  • Aus welchen Berufsgruppen kommen die Teilnehmer?

    In den meisten Ausbildungen sind Berufsgruppen aus der Wirtschaft, Beratung, Pädagogik, Therapie und Management sehr stark vertreten. Unsere Teilnehmer/innen sind meist Führungskräfte, Selbständige, Freiberufler oder leitende Angestellte. Sie kommen häufig aus völlig unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen, wie z.B. Management, Personalwesen, Marketing, PR, Beratung und Verkauf, Pädagogik, Forschung, Gesundheitswesen, Produktentwicklung, Kundendienst oder EDV. Diese vielfältige Zusammensetzung der Gruppen ist erfahrungsgemäß nicht nur sehr belebend, sondern gerade diese Unterschiedlichkeit eröffnet vielen Teilnehmern auch neue Sichtweisen und Einblicke in unterschiedliche Tätigkeitsfelder. Da die NLP-Techniken kontextübergreifend anwendbar sind, wird daraus besonders deutlich, dass deren Anwendung nicht an äußere Strukturen und Abläufe gebunden sind, sondern kontextübergreifend die persönlichen Wahrnehmungs-, Verarbeitungs- und Kommunikationsprozesse verbessern.

  • Wie groß sind die Ausbildungsgruppen?

    Die Größe der Ausbildungsgruppen hängt von der jeweiligen Ausbildungsstufe ab. Die NLP-Basic Kurse führen wir in der Regel mit maximal 9 - 12 Teilnehmern durch, da uns die persönliche Begleitung und Förderung jedes einzelnen Teilnehmers in dieser relativ kurzen Ausbildungszeit (5 Tage) besonders wichtig ist. Bei NLP-Ausbildungen ab der Stufe NLP-Practitioner, (die sich über einen wesentlich längeren Zeitraum erstrecken), beschränken wir die Gruppengröße auf maximal 15-18 Teilnehmer. Auf diese Weise können wir jedem Teilnehmer eine individuelle Betreuung und eine aufmerksame Begleitung durch den leitenden Trainer sichern.

  • Wie ist der Seminarablauf einer NLP-Ausbildung?

    Der Ablauf einer NLP-Ausbildung ist in allen NLP-Ausbildungsstufen vom NLP-Basic Kurs bis zur Trainer- oder Coach-Ausbildung grundsätzlich ähnlich:

    Zur Einführung wird jedes neue Thema zunächst mit einem informativen Vortrag des Trainers eingeleitet, um die theoretischen Grundlagen und das erforderliche Hintergrundwissen zu vermitteln. Anschließend demonstriert der Trainer die NLP-Technik und die Teilnehmer üben die Anwendung der Technik dann in Kleingruppen selbst. Dabei werden sie vom Trainer und von qualifizierten Co-Trainern und erfahrenen Assistenten unterstützt und gecoacht. Anhand individueller Problemstellungen und Zielprozesse erfahren die Teilnehmer die praktische Anwendung und erlernen die Fähigkeit, andere Menschen in solchen Prozessen professionell und sicher zu begleiten. Die in den Praxisübungen mit der Kleingruppe gemachten Erfahrungen werden in einer abschließenden Feedbackrunde reflektiert und weiter vertieft. So werden über einen lebendigen und abwechslungsreichen Erfahrungsaustausch hinaus auch viele wertvolle Seminarerfahrungen für die Teilnehmer ermöglicht.

  • Wie ist das Verhältnis von Theorie und Praxis?

    Persönliche Weiterentwicklung geschieht weniger durch den Wissenserwerb der theoretischen Grundlagen und Zusammenhänge, sondern vollzieht sich in der praktischen Anwendung dieses Wissens. Deshalb liegt der Praxis-Anteil unserer NLP-Ausbildungen bei etwa 70-80%. Praxis bedeutet dabei die Übungsarbeit in den Kleingruppen, Rollenspiele und Arbeit an konkreten Fallbeispielen. Planspiele, Projektarbeit, Simulationen und Szenario-Techniken erweitern die praktischen Fähigkeiten. Sämtliche Prozesse werden durch den Trainer und die Co-Trainer begleitet. Dabei liefern das Trainer-Team sofort hilfreiches Feedback unterstützt das gegenseitige Coaching der Teilnehmer. 

  • Wird eine Kennenlern- /Info- Möglichkeit angeboten?

    Zum Kennenlernen des NLP bieten wir im Gegensatz zu den sonst üblichen Info-Abend-Veranstaltungen ganze NLP-Kennenlern- und Erlebnis-Tage an. Der NLP-Erlebnistag ist eine spannende und abwechslungsreiche Einführung in die Welt des NLP und eine sehr gute Gelegenheit, um das NLP-Modell, unsere Institut und unsere Trainer live kennen zu lernen. Er richtet sich an alle, die neugierig auf die Möglichkeiten des NLP in der Praxis sind; die vielleicht schon etwas über NLP gehört haben und mehr darüber erfahren möchten. Dieses Ganztages-Event ermöglicht tiefe und authentische Einblicke in die Lern-Atmosphäre bei uns, in unser NLP-Ausbildungskonzept und die Art, wie wir NLP vermitteln. Darin werden auch die verschiedenen NLP-Ausbildungsmodule für den Berufsweg zum Trainer, Coach oder Therapeuten aufgezeigt.

    Auch Einzeltermine für ein persönliches Vorgespräch sind nach telefonischer Abstimmung möglich.

  • Gibt es Preisvorteile ?

    Ja - wir helfen Ihnen dabei, bares Geld zu sparen. Dazu haben wir ein einfaches und effektives System entwickelt, das aus zwei Boni-Varianten besteht. Das Besondere daran ist, dass es für Sie und für uns gleichermaßen vorteilhaft ist. Ein echtes Win-Win-System.

    1. Frühbucher-Bonus

    Diesen Bonus erhalten Sie, wenn Sie sich frühzeitig anmelden. Er ist gedacht für Menschen, die Ihre Seminarteilnahme längerfristig im voraus planen. Da Sie uns damit ebenfalls ein längerfristiges Planen ermöglichen, gewähren wir Ihnen einen Preisvorteil auf Ihre Seminarinvestition. Der Frühbucher-Bonus gilt für alle mehrtägigen Seminare, Trainings und NLP-Ausbildungen. Bei Anmeldung bis drei Monate vor Seminarbeginn sparen Sie - je nach Seminar - zwischen 40,- € (NLP-Basic und NLP-Practitioner-Coach) und 100,- € (ab NLP-Practitioner und alle höheren NLP-Ausbildungsstufen). Je nach Seminar und Zeitpunkt der Anmeldung.

    2. Buddy - Bonus

    Diesen Bonus erhalten Sie zusätzlich, wenn Sie sich gemeinsam anmelden. Der Buddy-Bonus belohnt Menschen, die nicht nur selbst an einem Seminar teilnehmen, sondern dies gemeinsam mit einem Partner tun. Da wir damit die Planungssicherheit einer Seminargestaltung rascher erreichen, erhalten Sie einen Investitionsvorteil. Bei gemeinsamer Anmeldung mit einer zweiten Person (egal, ob Ehe- oder Lebenspartner, Geschwister, Freund, Freundin usw.) sparen Sie bis zu 10 % der Seminarinvestition. Der Buddy-Bonuns gilt für alle mehrtägigen Seminare, Trainings und NLP-Ausbildungen.

    Wenn Sie sich rechtzeitig und gemeinsam anmelden, erhalten Sie beide Boni nebeneinander. 

  • Nach welchen Richtlinien wird zertifiziert - und wie wichtig ist das?

    Um sicher zu stellen, dass das eine NLP-Ausbildung allen international wichtigen Qualitätsstandards entspricht und dass unsere Teilnehmer überall auf der Welt bei derart qualifizierten NLP-Instituten weitermachen können, zertifizieren wir nur nach den höchsten Qualitätsmaßstäben im NLP. Zertifikate, die diesen Standards nicht entsprechen, werden nicht anerkannt! Unsere NLP-Ausbildungen entsprechen den Qualitätsrichtlinien:

    • des NLP-Dachverbandes (NLPDV),
    • der International NLP-Trainer Association (INLPTA),
    • der International Association of NLP-Institutes (IN),
    • der International Association for NLP, (IANLP) sowie
    • des Deutschen NLP-Verbandes (DVNLP)

    werden deshalb auch weltweit von anderen NLP-Verbänden anerkannt.

  • Gibt es Seminarunterlagen (in welcher Form)?

    Seminarunterlagen, in denen die theoretischen Grundlagen und die schrittweisen Anleitungen der praktischen Übungen enthalten sind, können eine wertvolle Ergänzung der Ausbildung sein und den Teilnehmern als Nachschlagewerk wertvolle Dienste leisten. Deshalb haben wir für unsere NLP-Ausbildungen ausführliche Text- und Arbeits-Materialien zusammengestellt. Unsere Handouts sind nach gehirnpsychologischen Kriterien konzipiert und gestaltet, so dass sie das Lernen optimal unterstützen. Sie beinhalten alle wichtige Informationen und laden zum Ergänzen, Selbst-Gestalten und Mitschreiben ein. Die Ausbildungsunterlagen zum NLP-Diploma Kurs umfassen ca. 60 Seiten und das NLP-Practitioner Seminarhandbuch ca. 300 Seiten, in dem auch alle vorgestellten und geübten NLP-Techniken detailliert enthalten sind. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer unserer NLP-Practitioner, NLP-Master und NLP-Coach Ausbildung auch alle Flipchartseiten der Ausbildung in elektronischem Datenformat. All diese Unterlagen und Lernhilfen sind jeweils im Seminarpreis enthalten.

  • Was kann ich tun, wenn ich an einer Ausbildungseinheit fehle?

    Für Teilnehmer, die an der Teilnahme einer Ausbildungseinheit verhindert sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich nachträglich noch mit den versäumten Inhalten vertraut zu machen: Der versäumte Ausbildungsteil kann in einer späteren Ausbildung mit gleichem Themeninhalt kostenlos nachgeholt werden. Da wir mit mit Partnerinstituten gleichen NLP-Standards kooperieren, können die versäumten Themen auch als Gast im Parallel- oder Folgekurs besucht werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich in den Peergruppen austauschen. Auch die Kombination mehrerer Alternativen parallel ist möglich.

  • Gibt es eine Zertifizierungsprüfung / Testing?

    Am Ende einer jeden NLP-Ausbildung erhalten alle Teilnehmer die Gelegenheit, ihr erworbenes Wissen und ihre erlernten Fähigkeiten in einer schriftlichen und einer praktischen Integration unter Beweis zu stellen. Unsere Aufgabe als Trainer ist es, jeden Teilnehmer vom ersten Tag an bei der Erreichung dieser Lernziele zu unterstützen und zu fördern. Die Curricula der führenden NLP-Verbände machen die Erlangung eines international anerkannten NLP-Zertifikates vom erfolgreichen Bestehen des Testing abhängig. In unseren NLP-Ausbildungen erhält jeder Teilnehmer nach bestandenem Testing ein international anerkanntes NLP-Zertifikat.

    Absolventen des NLP-Basic Kurses erhalten das NLP-Zertifikat des NLP Dachverbandes, NLPDV, das nur nach diesem Curriculum zertifiziert werden kann.

    Erfolgreiche Teilnehmer der NLP-Practitioner Ausbildung erhalten ihr NLP-Zertifikat nach dem Standard des NLP Dachverbandes, NLPDV. Zusätzliche Zertifizierungen der NLP-Practitioner Ausbildung nach dem Qualitätsstandard der INLPTA und/oder der International Association of NLP-Institutes, NLP-IN, sowie der IANLP, der International Association und des DVNLP können wir parallel ermöglichen, da unsere NLP-Ausbildungen auch diesen Qualitätsanforderungen und Zertifizierungsrichtlinien entsprechen.

  • Kann man beim Testing auch durchfallen?

    Die Zertifizierungs-Kriterien der NLP-Verbände, nach denen wir zertifizieren, basieren auf der kontinuierlichen Teilnahme an der Ausbildung, der Verinnerlichung der Grundprinzipien des NLP, den inhaltlichen Kompetenzen wie z.B. Prinzipien, Techniken und Fähigkeiten und den Verhaltens-Kompetenzen, also der Demonstration des Gelernten. Als Trainer begleiten wir unsere Teilnehmer vom ersten Ausbildungstag an sehr intensiv und beobachten kontinuierlich die persönlich erreichten Fortschritte. So können wir schon während des Ausbildungsprozesses eventuelle Wachstumspotentiale feststellen und gezielt unterstützen, so dass ein „Durchfallen" nur extrem selten vorkommt.

  • Gibt es NLP-Übungsgruppen?

    Viele Teilnehmer unserer NLP-Ausbildungen treffen sich ausserhalb der Ausbildungseinheiten in selbstverantwortlichen Übungsgruppen (Peergroups), in denen die Inhalte der vergangenen Wochenenden aufgearbeitet und geübt werden können. Diese Gruppen dienen dem besseren Lerntransfer in den Alltag, weil die Teilnehmer auch individuelle Umsetzungsprobleme besprechen und lösen können Die Übungsabende sind auch eine wunderbare Möglichkeit, um einzelne Themen zu vertiefen, in einen neuen Kontext zu übertragen und mit anderen zusammen zu üben oder neue Varianten auszuprobieren. Wir bieten dabei gerne unsere Unterstützung in der Form an, dass wir selbst monatliche Peergroup-Abende in Babenhausen bei Dieburg anbieten. Die NLP-Übungsabende werden in der Regel von Bernd Holzfuss und von wechselnden Gasttrainern moderiert und begleitet.

    Wenn Ihre Frage hier nicht dabei sein sollte, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf - wir beraten Sie auch gerne persönlich und individuell.


Kennen Sie eigentlich schon unsere Geld-zurück-Garantie?

NLP-Seminare und NLP-Ausbildungen buchen ohne finanzielles Risiko - mit Geld-zurück-Garantie!!

Wir sind uns absolut sicher: Sie werden von unseren NLP Ausbildungen begeistert sein!

Darin sind wir uns so sicher, dass wir es Ihnen als Garantie schriftlich geben können:

Nur bei uns: Qualitäts- und Zufriedenheitsgarantie!

geld_zurück

Sollten Sie mit uns oder unserer Ausbildungsqualität nicht zufrieden sein, erhalten Sie sofort Ihr Geld zurück. Ohne "wenn und aber" sofort und garantiert.

Sparen Sie zusätzlich bares Geld mit unserem Buddy-Bonus, wenn Sie sich mit einem Partner gemeinsam anmelden.

Buddy-Bonus

Diesen Bonus erhalten Sie zusätzlich, wenn Sie sich gemeinsam anmelden.

Der Buddy-Bonus belohnt Menschen, die nicht nur selbst an einem Seminar teilnehmen, sondern dies gemeinsam mit einem Partner tun.

Bei gemeinsamer Anmeldung mit einer zweiten Person (egal, ob Ehe- oder Lebenspartner, Geschwister, Freund, Freundin usw.) sparen Sie beide zusätzlich 10 % der Seminarinvestition.

Der Buddy-Bonus gilt für alle mehrtägigen Seminare, Trainings und NLP-Ausbildungen. Bei den eintägigen Seminaren und den Abendveranstaltungen ist dieser oft bereits direkt ausgewiesen.

Im Vordergrund unserer NLP-Ausbildungen stehen die Förderung Ihrer sozialen, emotionalen und kommunikativen Kompetenzen; die Steigerung der kognitiven Leistungen und der professionellen Präsentationsfähigkeiten (berufliche Soft-Skills). Dies kann idealerweise berufs- und studienbegleitend sein.

Weiterlesen … FAQ - Seite / 30 Fragen und Antworten zu NLP

Wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit von NLP

Wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit von NLP

Wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit von NLP

Wissenswertes über NLP und dessen Wirksamkeit in der Psychotherapeutischen Praxis

Immer wieder sind in uterschiedlich qualifizierten Foren einzelne Beiträge über die Wirksamkeit der NLP-Formate zu lesen.

Was ist Neurolinguistische Psychotherapie?

Neuro-Linguistische Psychotherapie (NLPt) ist die Anwendung der Methode des NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) im Kontext einer systemisch-imaginativen Psychotherapie als eigenständige, psychotherapeutische Fachrichtung.

Das NLP selbst wurde Anfang der siebziger Jahre von Dr. Richard Bandler, Dr. Frank Pucelik und Prof. John Grinder in Santa Cruz, Californien / USA entwickelt. Bis heute wurde und wird diese Methodensammlung ständig weiterentwickelt und gilt heute als eines der wirkungsvollsten und effizientesten Modelle ganzheitlicher Persönlichkeitsentfaltung.

Im Gegensatz zu den klassischen Therapierichtungen unterliegt ihr Ansatz keiner einseitigen oder gar dogmatischen Theorie, sondern in ihr wurden die wirkungsvollsten und effizientesten Komponenten der Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Hypnosetherapie-, Familientherapie-, Gestalttherapie sowie Elemente der körperorientierten Psychologieansätze strukturiert zusammengeführt.

Österreich und auch andere EU-Länder sind bereits seit Jahrzehnten Vorreiter

Bereits am 10. Januar 2007 wurde die Neuro-Linguistische Psychotherapie (NLPt) offiziell vom Bundesministerium für Gesundheit und Frauen als psychotherapeutische Methode in Österreich anerkannt.

Damit wurde allen Therapiesuchenden die Möglichkeit eröffnet, die Leistung eines zugelassenen Psychotherapeuten, der mit der Methode NLP psychotherapeutisch arbeitet, in 

wie auch bei anderen Psychotherapieformen, z. B. der Verhaltenstherapie oder tiefenpsychologisch orientierten Therapieverfahren, von den Pflicht-Krankenkassen in Österreich ganz oder teilweise erstattet bekommen

 hier einige Infos, die ich noch gefunden habe:

https://www.eanlpt.org/Research

https://verhalten.wordpress.com/tag/nlp/

https://www.nlp.ch/ressourcen/wissenschaftliche-studien

https://www.nlpt.at/literatur.htm#E

https://www.trinergy.at/wissenschaftliche-studien

https://www.changepro.de/de/schatzkiste/NLPundWissenschaft.html

https://www.magazintraining.com/nlp-und-die-wissenschaft/

https://www.nlp.ch/metasmile_online/details/nlp-vom-paria-zum-musterschueler

 

 

Im Vordergrund unserer NLP-Ausbildungen stehen die Förderung Ihrer sozialen, emotionalen und kommunikativen Kompetenzen; die Steigerung der kognitiven Leistungen und der professionellen Präsentationsfähigkeiten (berufliche Soft-Skills). Dies kann idealerweise berufs- und studienbegleitend sein.

mehr über dieses BuchWissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit von NLP

Nutzen einer NLP-Ausbildung

Nutzen einer NLP-Ausbildung

Nutzen einer NLP-Ausbildung

Nutzen einer NLP-Ausbildung

Was ist der Nutzen einer NLP-Ausbildung?

Nutzen einer NLP-Ausbildung

Der Nutzen einer NLP-Ausbildung ist ebenso individuell wie universell.

NLP bietet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, wenn es um die Verbesserung von Wahrnehmung und Flexibilität, die Steigerung der persönlichen Motivation, mehr Selbstvertrauen, zur Kommunikationsverbesserung, zur Gesundheitsförderung und vielen anderen Themen geht.

NLP ist in seiner Anwendung und Kombinationsfähigkeit sehr vielfältig, während es in seiner Vorgehensweise strukturiert und logisch aufgebaut ist.

Menschen, die eine NLP-Ausbildung absolvieren möchten, haben oft vielfältige Motive und Gründe, warum sie sich für diese Art der Ausbildung interessieren. Einige der häufigsten Motive sind:

  1. Persönliche Entwicklung: Viele Menschen sind an NLP interessiert, um ihre persönliche Entwicklung zu fördern. Sie möchten ihre Selbstkenntnis verbessern, ihre Denk- und Verhaltensmuster verstehen und optimieren sowie ihre Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein stärken.

  2. Kommunikationsfähigkeiten: NLP bietet Werkzeuge und Techniken zur Verbesserung der Kommunikation. Menschen, die beruflich oder persönlich erfolgreich kommunizieren möchten, nehmen oft an NLP-Kursen teil, um ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu stärken.

  3. Berufliche Weiterentwicklung: Einige Menschen verfolgen NLP-Ausbildungen, um ihre berufliche Karriere zu fördern. NLP-Techniken können in Bereichen wie Vertrieb, Führung, Coaching und Beratung sehr nützlich sein.

  4. Coaching und Therapie: Personen, die im Coaching oder in der Psychotherapie arbeiten, interessieren sich häufig für NLP, da es Instrumente zur Veränderung von Denkmustern und Verhalten bietet, die in diesen Berufsfeldern sehr relevant sind.

  5. Konfliktlösung und Beziehungen: Menschen, die in ihren zwischenmenschlichen Beziehungen Schwierigkeiten haben oder Konflikte lösen möchten, finden in NLP-Techniken Wege zur Konfliktbewältigung, zur Förderung von Empathie und zur Verbesserung ihrer Beziehungen.

  6. Selbstheilung und Stressbewältigung: NLP kann bei der Bewältigung von Stress, Angstzuständen und traumatischen Erfahrungen hilfreich sein. Einige Menschen nutzen NLP als Werkzeug zur Selbstheilung und zur Verbesserung ihres emotionalen Wohlbefindens.

  7. Neugier und intellektuelles Interesse: Für einige Menschen ist NLP einfach faszinierend. Sie sind neugierig auf die Funktionsweise des menschlichen Geistes und der Kommunikation und möchten mehr darüber erfahren.

  8. Verbesserung der Lebensqualität: Die meisten Menschen, die sich für NLP entscheiden, tun dies, weil sie ihre Lebensqualität verbessern möchten. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen, sei es durch bessere Beziehungen, persönliches Wachstum oder beruflichen Erfolg.

Buch NLP Practitioner Prüfungswissen Kompakt
Das Buch zur NLP-Ausbildung

Das NLP Practitioner Prüfungswissen – kompakt:

Die Wissensessenz aus zehn Jahren erfolgreicher NLP Ausbildung. Alle, die gerade eine NLP Practitioner Ausbildung absolvieren, können sich mit diesem Buch optimal auf ihre Abschlussprüfung vorbereiten.

Im Vordergrund unserer NLP-Ausbildungen stehen die Förderung Ihrer sozialen, emotionalen und kommunikativen Kompetenzen; die Steigerung der kognitiven Leistungen und der professionellen Präsentationsfähigkeiten (berufliche Soft-Skills). Dies kann idealerweise berufs- und studienbegleitend sein.

Weiter mit dem NLP-Modell


Weiterlesen … Nutzen einer NLP-Ausbildung