Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja

Die Society of NLP

Die Society of NLP

(nach Richard Bandler)

Die Society of Neuro-Linguistic Programming wurde 1978 von Richard Bandler gegründet. Sie hat sich nach eigenem Bekunden zum Ziel gesetzt, eine Qualitätskontrolle für Trainingsprogramme und Dienstleistungen einzurichten, die den Anspruch haben, das Modell des Neurolinguistischen Programmierens angemessen zu repräsentieren.



Gleichzeitig rät die Society zur allgemeinen Vorsicht beim Anwenden der Techniken und Fähigkeiten von NLP und empfiehlt dringend, nur solche Ausbildungen, Seminare, Workshops oder Trainingsprogramme zu absolvieren, die von der Society of Neuro-Linguistic Programming offiziell erstellt und von Bandler persönlich zertifiziert worden sind.

Doch in genau diesem Verband gibt es bis heute keinerlei schriftlich dokumentierte Qualitätsstandards. Selbst umfangreiche Recherchen blieben bisher erfolglos und auch gezielte Anfragen konnten nicht beantwortet werden. Selbstverständlich gibt es auch in dieser Organisation sicher gute Trainer, jedoch sind diese deshalb schwieriger zu finden, da in NLP-Insider-Kreisen bekannt ist, dass ein von Richard Bandler unterschriebenes Zertifikat zunächst einmal nur bedeutet, dass die Siegelgebühr bezahlt wurde. Einige Society NLP-Practitioner-Ausbildungen werden -oft in sehr großen Gruppen- in 5 bis 7 Tagen durchgeführt, selbst die NLP-Trainer-Ausbildung dauert nur fünf Tage.

Das erklärt natürlich auch, warum diese Ausbildungen (nicht nur wegen der Unterschreitung der Mindestdauer von 18 bzw. 20 Tagen, oft auch aufgrund unvollständiger Inhalte) von anderen Verbänden nicht anerkannt werden können.

Das ist für den jeweiligen Teilnehmer oft sehr schade, doch in wenigen Tagen mit vielen Teilnehmern eine fundierte NLP-Ausbildung abzulegen, kann den hohen Qualitätsstandards der anderen Verbände nicht gerecht werden.

Hierzu konnten keine Richtlinien gefunden werden