Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja


Das NLP Modell der inneren Anteile

Das NLP Modell der inneren Anteile

Wissenswertes über das NLP Modell der inneren Anteile

Aus diversen systemisch - therapeutischen Ansätzen wurde im NLP das Modell der inneren Anteile (das innere Team) entwickelt.

Dieses Modell geht von der Grundannahme aus, dass die sich die Persönlichkeit eines Menschen als ein Ganzes beschreiben lässt, das sich aus vielen (meist unbewussten) Persönlichkeitsanteilen zusammensetzt.


Das NLP Modell der inneren Anteile

Dem Modell nach sind alle Anteile eigenständig funktionale Einheiten, deren Aufgabe darin besteht, jeweils einen bestimmten Bereich unseres Lebens optimal zu organisieren.

Jeder Teil ist bestrebt, sein eigenes Ziel zu erreichen. Dabei gehen wir ergänzend von der Annahme aus, dass jeder Anteil mit dem, was er tut, eine gute Absicht verfolgt, unabhängig davon, ob wir die Art und Weise, wie der das tut, schätzen oder ablehnen. Natürlich existieren diese Teile nicht real, wie beispielsweise die Gehirnareale. Dennoch ist es ein sehr griffiges Modell, das unsere Denk- und Verhaltensvielfalt sehr gut sichtbar machen kann.

Auch bei diesem Modell der inneren Anteile geht es, wie bei allen übrigen Modellen des NLP, nicht darum, ob es „wahr“ oder „real“ ist, sondern einfach darum, ob es uns darin unterstützen kann, unsere persönlichen Ziele zu erreichen. In diesem Modell gibt es z. B. je einen Teil, der dafür verantwortlich ist, dass ich morgens aufstehe,manchmal verschlafe, auf Kritik wütend reagiere, manchmal rot werde, kreativ sein kann, u.s.w.

Diese Teile können sehr unterschiedlich sein und beliebig definiert werden. Je mehr es gelingt, diese inneren Anteile so miteinander zu verbinden, dass sie einander ergänzen und in Harmonie zusammenarbeiten, umso ausgeglichener und glücklicher wird der Mensch sein. Da jedoch jeder dieser Teile zunächst seine eigene positive Absicht verfolgt, kann es manchmal auch zu Konflikten zwischen den Teilen kommen. Entsprechende Hinweise auf eine innere Uneinigkeit, auf Spannungen und dem Bestehen solcher Konflikte finden wir dann in Aussagen, wie:

Einerseits dies - andererseits das…
Etwas in mir zwingt (bremst) mich…
In dem Moment war ich nicht ich selbst…
Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust…
Ja, aber .... usw.

Das Buch zur NLP-Ausbildung
Das NLP Practitioner Prüfungswissen – kompakt:
Buch NLP Practitioner Prüfungswissen Kompakt

Die Wissensessenz aus zehn Jahren erfolgreicher NLP Ausbildung. Alle, die gerade eine NLP Practitioner Ausbildung absolvieren, können sich mit diesem Buch optimal auf ihre Abschlussprüfung vorbereiten.

Bei der Arbeit mit dem Modell der inneren Anteile gelten sämtliche NLP-Grundannahmen uneingeschränkt auch für alle Teile.

Jeder einzelne Teil wird respektvoll, wertschätzend und achtsam behandelt. Jeder dieser Teile verfolgt (s)eine positive Absicht und handelt nach der besten ihm zu Verfügung stehenden Option. Deshalb wird in allen NLP- Formaten und Interventionen zunächst die positive Absicht eines Anteils, der eine unerwünschte Verhaltensweise, Reaktion oder Emotion hervorbringt, herausgefunden und gewürdigt. Erst dann ist eine Aussöhnung mit dem Verhalten und dem Teil, der dieses Verhalten auslöst, möglich. Danach werden neue Alternativen zur situativ sinnvollen Verwirklichung dieser positiven Absicht gefunden. Ein -im Sinne dieses Modells- ausgeglichener und kongruenter Mensch lebt in Harmonie mit all seinen verschiedenen Persönlichkeitsanteilen.

Im Vordergrund unserer NLP-Ausbildungen stehen die Förderung Ihrer sozialen, emotionalen und kommunikativen Kompetenzen; die Steigerung der kognitiven Leistungen und der professionellen Präsentationsfähigkeiten (berufliche Soft-Skills). Dies kann idealerweise berufs- und studienbegleitend sein.