Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja

Der NLP-Meta-Prozess

Wissenswertes über den NLP Meta-Prozess

Wahrnehmung - Kalibrieren - Pacing - Rapport - Leading sind die immer wiederkehrenden Grundmuster sämtlicher NLP-Kommunikations-Interventionen und wird „NLP-Metaprozess" genannt.

Argumente brauchen Atmosphäre!

Konkret bedeutet das:

Wenn uns unser Gesprächspartner noch nicht, oder nicht mehr folgt, dann besteht zu wenig Rapport. In diesem Fall sollte die oberste Priorität auf der (Wieder-)Herstellung einer vertrauensvollen Beziehung durch einfühlsames Angleichen liegen. Erst dann wird unser Gesprächspartner (wieder) bereit sein, unser Leadingangebot (wieder) anzunehmen.

Der NLP-Meta-Prozess besteht aus:

Wahrnehmung, Kalibrieren, Pacing, Rapport und Leading. Er ist darauf ausgerichtet, besondere Rücksicht auf die persönlichen Eigentümlichkeiten unseres Gegenübers zu nehmen. Der Fokus ist auf ein gutes Resultat mit positiver Ausrichtung und ehrlichen Assimilationen für beide Seiten gerichtet. Manchmal verlangt es etwas Kreativität und Flexibilität, um eine solche Lösung zu finden.

Im Vordergrund unserer NLP-Ausbildungen stehen die Förderung Ihrer sozialen, emotionalen und kommunikativen Kompetenzen; die Steigerung der kognitiven Leistungen und der professionellen Präsentationsfähigkeiten (berufliche Soft-Skills). Dies kann idealerweise berufs- und studienbegleitend sein.