Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja

International Association of NLP-Institutes, NLP-IN
und die International Coaching Institutes, NLP-ICI

International Association of NLP-Institutes, NLP-IN

Die NLP-IN, International Association of NLP-Institutes ist ein weltweit agierendes Netzwerk von erfahrenen NLP-Ausbildungs- und Trainings-Instituten und qualifizierten NLP-Trainern mit einem gemeinsamen Ethik- und Qualitätsstandard von Australien über China, den Arabischen Ländern, Europa, den USA bis nach Brasilien mit mehr als 8.800 Mitgliedern in der IN, ICI, WHO, WSCO und In-Me.

Voraussetzung für die Anerkennung als Mitglieds-Institut sind die erfolgreiche Durchführung von mindestens sieben qualitativ hochwertigen NLP-Trainings (mindestens NLP-Practitioner) nach dem aktuellen Curricula und den bewährten Ethikstandards mit Integrität, professionellem Anspruch, Erfahrung, Qualität und Exzellenz.

Ein siegelberechtigter „NLP-Master-Trainer, IN" hat eine Mindest-Qualifikation von wenigstens 126 Tagen bzw. 920 Stunden Live-Ausbildungserfahrung erworben. Der Leiter eines erfahrenen IN-Mitgliedsinstitut muss mindestens 252 Ausbildungstage mit 1.830 Trainings-Stunden als Qualifikationsnachweis erworben haben.

Die Organisation wird in Deutschland geleitet von Präsident Karl Nielsen in Berlin.

Über die Kooperation mit ausländischen Universitäten bietet die IN auch Studiengänge in Psychologie und Coaching mit Schwerpunkt NLP an, die Abschlüsse zum Bachelor, Master und Ph.D. of NLP ermöglichen.

Bernd Holzfuss ist NLP Master Trainer der NLP-IN.

Mitgliedsprofil  Curricula

Siegelberechtigter „NLP-Master-Trainer, IN"

Nur wer vom IN als "NLP Master Trainer, IN" ernannt wurde hat das Recht mit dem IN-Siegel zu siegeln. "NLP Master Trainer, IN" sind entweder:

  • Leiter eines erfahrenen IN-Mitglieds-Institutes oder
  • zusätzliche Trainer an einem IN-Mitglieds-Institut in dessen Namen sie siegeln dürfen.

Durch die Ernennung zum "NLP Master Trainer, IN" können sie den Teilnehmern ihrer Ausbildungen ein Zertifikat mit einem IN-Siegel übergeben.
Hier finden Sie die vollständige Liste der "NLP Master Trainer, IN".

Voraussetzungen zur Ernennung zum "NLP Master Trainer" (IN)

Voraussetzungen der International Association of NLP-Institutes (IN):

Wir (die IN) sind der Meinung, dass ein NLP-Lehrtrainer coachen können sollte. Deshalb haben wir (statt unspezifischer Unterrichtserfahrungen, Fortbildungen oder allgemeinen Therapie/Coachstunden, wie sie in vielen anderen NLP-Verbänden gefordert werden) in unser Curriculum eine Coachausbildung, Coaching zur Lehrtrainerentwicklung, eine Lehrtrainerarbeitsdarstellung und ein Lehrtrainerkolloquium aufgenommen. Qualifikationsnachweise aus Lehrtraineranerkennungen anderer Verbände erkennen wir im Einzelfall als vergleichbare Kompetenz an.

  • Mindestalter 25 Jahre und abgeschlossene Berufsausbildung.
  • "NLP- Lehrtrainer , IN oder DVNLP oder INLPTA
  • Assistenzen bei "NLP-Trainer-Training", mindestens 18 Tage.
  • Coachausbildung oder Coachfortbildung im Umfang von mindestens 12 Tagen.
  • Mindestens 30 Stunden Coaching/Supervision zur Lehrtrainerentwicklung
  • Mindestens 150 Stunden reflektierte Trainingserfahrung
  • Mindestens 7 NLP Standardausbildungen (NLP Trainings mit 18 Tagen).
  • Schriftliche Darstellung der Arbeit als NLP-Lehrtrainer (30 Seiten: Selbstverständnis, Kompetenzen, USP, Seminarkonzeption, angrenzende Methoden.

Details zu Punkt.: Lehrtrainerarbeit und optionales Kolloquium

Jeder Master Trainer der IN verpflichten sich, den Ethikstandard der IN in der Arbeit mit Menschen zu wahren, um einen bedeutsamen Beitrag zum Wohle aller Menschen für die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Gerechtigkeit und Frieden weltweit zu leisten.

1. Master Trainerarbeit, 30 Seiten, Selbstverständnis, Werte, Kernkompetenzen. Darstellung einer für das NLP relevanten Methode, inkl. der daraus folgenden möglichen Anwendungen im NLP-Training.

2. Testing von Master Trainerqualitäten in einem Kolloquium durch die Ausbildungskommission der IN

  • Kenntnisse der IN-Philosophie, der IN-Ethikrichtlinien und der IN-Qualitätsstandards

  • Demonstrationen von NLP-Practitioner- und NLP-Masterformaten
  • Eröffnungs- und Abschlusssequenzen
  • Übungsdesign und Curriculares Denken
  • Kenntnisse von Transferprozessen und Grenzen des NLP
  • Energiechoreographie und Lern-Biologie
  • Hintergrundwissen NLP–Axiome, Ethik und Ökologie
  • Qualitätsorientierungen für Handouts (Trainingsunterlagen)
  • Einsatz und Achtsamkeit im Umgang mit Sprache
  • relevante Grundkenntnisse in der Klinischen Psychologie
  • Zertifizierungskompetenzen

Im Vordergrund unserer NLP-Ausbildungen stehen die Förderung Ihrer sozialen, emotionalen und kommunikativen Kompetenzen; die Steigerung der kognitiven Leistungen und der professionellen Präsentationsfähigkeiten (berufliche Soft-Skills). Dies kann idealerweise berufs- und studienbegleitend sein.