Skip to main content

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja

NLP Modelle

  • NLP-Modelle

    NLP-Modelle

Was sind Modelle im NLP?

Wissenswertes über Modelle im NLP

Um komplexe Zusammenhänge leichter nachvollziehen zu können, kann es hilfreich sein, anschauliche Modelle zu verwenden.

Ein Modell ist eine schematische Darstellung eines Entwurfes oder eine Nachbildung eines technischen Erzeugnisses, meist in verkleinertem Maßstab. Damit bilden Modelle ein vereinfachtes, strukturbetontes Abbild der Wirklichkeit und können so zur Beschreibung realer oder soziotechnischer Systeme dienen.

Nahezu alle Gebiete der modernen Wissenschaft bedienen sich unterschiedlichster Modelle, um Zusammenhänge und Wirkmechanismen zu erklären bzw. sie in anschaulich-verständlicher Weise darzustellen.

Eines der bekanntesten - weil weltweit verwendeten - Modelle ist das Modell der Längen- und Breitengrade, in die der Globus eingeteilt wurde. Nätürlich existieren diese Grenzlinien nicht wirklich, doch mit diesem Modell lässt sich der gesamte Planet Erde gut strukuriert unterteilen und z.B. die unterschiedlichen Zeitzonen erklären.

Das NLP-Modell beispielsweise verdeutlicht auf sehr eindrucksvolle und gleichzeitig leicht verständliche Weise, welche neuronalen und physiologischen Prozesse in nahezu jedem wachen Moment in uns Menschen ablaufen und erklärt die daraus folgenden psychologischen Reaktions- und Verhaltensmuster (Programme).

Einige grundlegende NLP-Modelle: