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NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja

International NLP-Trainers Association, INLPTA

INLPTA

Die International NLP-Trainers Association, INLPTA

Die INLPTA, International NLP Trainers Association wurde 1993 von den NLP-Master-Trainern Wyatt Woodsmall, Bert Feustel und Marvin Oka gegründet. Seit dem hat sich die INLPTA überall auf der Welt als Qualitätsmarke für hochwertige NLP-Ausbildungen und als Qualitätssiegel seiner NLP-Trainer etabliert.

Die INLPTA ist eine weltweit agierende NLP-Trainer-Vereinigung, die sich um Qualität, Ethik und Professionalität seiner Trainer im NLP kümmert. Sie ist die älteste NLP-Trainervereinigung weltweit. In Deutschland vertritt Bert Feustel in München den Verband für den gesamten europäischen Raum.

Das Ziel der INLPTA ist es, die Ausbildungsqualität der professionellen NLP-Trainer in Bezug auf ethische und professionelle Nutzung von NLP durch weltweit einheitliche Zertifizierungsprozesse sicher zu stellen, sowie das NLP im Businesskontext auf der ganzen Welt weiter zu forcieren.

Mitglieder in der INLPTA können nur Trainer bzw. Master-Coaches werden, die eine separate INLPTA Trainerausbildung bzw. ein spezielles Trainer Upgrade durchlaufen haben.

Curricula der INLPTA

INLPTA Kompetenzstandards und Richtlinien für INLPTA-Trainer

Von einem INLPTA-NLP-Trainer wird erwartet, dass er intellektuelle und verhaltensmäßige Kompetenz in den folgenden Gebieten auf allen Ebenen von Frames, Prinzipien, Techniken und Unterscheidungen demonstrieren kann:

Exzellenz in allen intellektuellen verhaltensmäßigen und einstellungsmäßigen Inhalten, sowohl auf Practitioner- als auch auf Master-Practitioner-Level, sowie die Fähigkeit, verschiedene Muster parallel und gleichzeitig zu demonstrieren.

Im Einzelnen sollte ein NLP-Trainer folgende Fähigkeiten besitzen:

  • Die Fähigkeit, ein komplettes INLPTA Practitioner- und Master-Practitioner-Training zu designen.
  • Die Fähigkeit, die verschiedenen Inhalte angemessen zu chunken, in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen und entsprechend zu unterrichten.
  • Die Fähigkeit, die NLP-Schüler in ihrem Lernprozess zu unterstützen, sowohl was das Aneignen der Inhalte als auch der Einstellungen und Haltungen angeht.
  • Die Fähigkeit, mit den Teilnehmern, den Kollegen und Trainern einen hohen Rapportlevel herzustellen und aufrechtzuerhalten.
  • Die Fähigkeit, mit der gesamten Gruppe offen und verdeckt hypnotisch zu arbeiten und diese hypnotischen Induktionen im Vorhinein relativ zum jeweiligen Ausbildungsstand der Gruppe zu planen.
  • Die Fähigkeit, mit der gesamten Gruppe schnell Rapport herzustellen und in schwierigen Situationen aufrechtzuerhalten.
  • Die Fähigkeit, mit der gesamten Gruppe ökologisch zu arbeiten.
  • Die Fähigkeit, die Gruppe als Ganzes auf ökologische Weise zu führen.
  • Die Fähigkeit, den Lernenden zu modellieren.
  • Die Fähigkeit, die Unterschiede in Weltmodellen zwischen den Schülern bzw. zwischen Trainer und Schüler zu utilisieren, zu pacen und zu leaden.
  • Die Fähigkeit, die Satir-Kategorien während der Ausbildung zu nutzen für die Kommunikation mit der Gruppe.
  • Die Fähigkeit, Übungen zu designen, in übergeordnete Zusammenhänge einzubetten, die Übenden beim Üben zu unterstützen und die Feedback-Runde (Sharing) zu leiten.
  • Die Fähigkeit, klare und verständliche Übungsanweisungen zu geben.
  • Die Fähigkeit, alle Practitioner- und Master-Practitioner-Techniken verdeckt und offen demonstrieren zu können.
  • Die Fähigkeit, Raumanker zu installieren und zu nutzen.
  • Die Fähigkeit, Nested-Loops zu designen und anzuwenden.
  • Die Fähigkeit, Fragen zu beantworten und unbewusste Lernprozesse während eines Open-Frames in Gang zu setzen.
  • Die Fähigkeit, unbewusste Lernprozesse zu initiieren und bei unbewussten Lernprozessen hilfreich zur Seite zu stehen.
  • Die Fähigkeit, die jeweiligen Umweltbedingungen für ein optimales Lernen auf bewusstem und unbewusstem Level zu nutzen.
  • Die Fähigkeit, Lernprozesse auf unterschiedlichen logischen Ebenen anzuregen und zu unterstützen.
  • Die Fähigkeit, das Training zu designen und abzuhalten, so dass unterschiedliche Lernstile (4-Mat, Kolb) abgedeckt werden.
  • Die Fähigkeit, Teilnehmer auf Practitioner- und Master-Practitioner-Level angemessen zu prüfen und zu beurteilen.
  • Die Fähigkeit, auf der Verhaltensebene Kongruenz zu demonstrieren ("walk what you talk and talk what you walk").
  • Ein hohes Maß an emotionaler Stabilität, Stressunempfindlichkeit, Selbstmanagement und state control.
  • Die Fähigkeit, das eigene Modell der Welt zu kennen und es kongruent, ökologisch und respektvoll in der Kommunikation mit dem Modell einer anderen Person abzugleichen.
  • Die Fähigkeit, mit Konflikten angemessen umgehen zu können, und die Fähigkeit effektive und ökologische Entscheidungen relativ zum Kontext treffen zu können.
  • Grundlegendes Verständnis der geläufigsten gegenwärtigen Modelle in der Psychologie, Physiologie, Gehirnforschung, Therapie und anderer mit dem NLP verwandter Gebiete.
  • Die Fähigkeit, Metaphern kontextabhängig zu designen, auf interessante Weise vorzutragen und für den Trainingsverlauf zu nutzen.
  • Die Fähigkeit, Feedback auf eine Weise zu geben, die dem anderen hilft, seine Fähigkeiten und sich als Person weiterzuentwickeln.
  • Die Fähigkeit, Teilnehmern Aufgaben zu geben, die ihnen helfen, etwas zu lernen.
  • Die Fähigkeit, mit Störern, schwachen Teilnehmern, "Problemfällen", ökologischen und/oder ethischen Problemen angemessen umgehen zu können.
  • Die Fähigkeit, sich auf die Gruppe zu kalibrieren und angemessen darauf zu reagieren.
  • Die Fähigkeit, den eigenen Trainingsstil entsprechend dem Publikum, Kontext und jeweiligem Ziel angemessen verändern zu können.

Voraussetzungen zur Ernennung zum INLPTA Master-Trainer

Richtlinien zur Ernennung zum INLPTA-Master-Trainer

Die Ernennung zum INLPTA Master Trainer kann nur durch das Board of Directors der INLPTA erfolgen. Die Verleihung des Titels "INLPTA Master Trainer" erfolgt nur im Einzelfall, nach sorgfältiger Prüfung durch das INLPTA Board of Directors und nur an sehr erfahrene und außergewöhnlich verdiente Trainerpersönlichkeiten.

Die Auszeichnung mit dem Titel "INLPTA-Master-Trainer" dokumentiert, dass der NLP Trainer ein sehr hohes Maß an Trainings-Exzellenz im Bereich der NLP-Ausbildung erreicht hat.

Nur ein INLPTA Master Trainer darf eine von der INLPTA anerkannte NLP Trainer Ausbildung leiten und zertifizieren. Bernd Holzfuss ist einer von nur drei NLP-Trainern in ganz Deutschland, denen dieser Titel verliehen wurde.

Was der Titel "INLPTA-Master-Trainer" aussagt:

Ein INLPTA Master Trainer
  • hat einen anerkannten Beitrag (Ansatz, Modell, Technik oder Format) zum NLP geleistet,
  • verfügt über außergewöhnliche Fachkompetenzen im Bereich der Theorie, Praxis und der Vermittlung von NLP-Inhalten,
  • erreicht ein außergewöhnlich hohes Maß an Trainings-Exzellenz im Bereich der NLP-Ausbildungen,
  • verfügt über besonders reichhaltige Erfahrungen in der Durchführung von NLP-Ausbildungen und Trainings.

    "Ein INLPTA Master Trainer ist ein Großmeister des NLP, dem mit diesem Titel der Ritterschlag des NLP verliehen wird"
    (Bert Feustel, Mitbegründer und Mitglied des Board of Directors der INLPTA)

Generelle Voraussetzungen:

  • Der Kandidat ist als zertifizierter INLPTA-Trainer Mitglied der INLPTA
  • Der Kandidat hat eine durch das Board of Directors autorisierte NLP Master Trainer Ausbildung durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen.
  • Die Trainingsleistung muss von mindestens 2/3 des Board of Directors beurteilt werden.
  • Der Kandidat hat einen Beitrag zum Modell des NLP geleistet und dem Board of Directors zur Anerkennung und zur Beurteilung vorgelegt.
  • Das Zertifizierungs-Training entspricht den INLPTA Master-Trainer Kompetenzstandards und -richtlinien.
  • Es liegt eine Empfehlung zur Ernennung zum INLPTA Master Trainer eines INLPTA Master Trainers vor.

Anerkannte Beiträge zum NLP-Modell

Der Kandidat muss seinen Beitrag zum NLP-Modell den Board of Directors schriftlich vorlegen. Der Beitrag wird von den Direktoren der INLPTA nach folgenden Kriterien beurteilt:

  • Der Beitrag besteht aus einer neuen Technik oder Veränderungsmodell, welches NLP erlaubt, etwas zu tun, was vorher nicht möglich oder nicht so leicht, so elegant und so gut möglich war.
  • Der Beitrag kann in der Praxis gut angewendet werden.
  • Der Entwickler dieses Beitrags muss eine Präsentation auf internationalen INLPTA-Kongressen über diesen Beitrag halten, wenn er dazu aufgefordert wird.
  • Der INLPTA wird das Recht eingeräumt, diesen Beitrag zu veröffentlichen, mit allen Rechten für den Entwickler, um ihn in der NLP-community zu verbreiten, und zwar in der von dem Board of Directors als angemessen erscheinender Form.

jpg Bernd Holzfuss, INLPTA Master Trainer

 

Ethischer Kodex der INLPTA

  • Ein zertifizierter INLPTA Trainer schränkt mit seinem Wissen niemals das Wohlbefinden anderer ein, er tut alles, was möglich ist und berücksichtigt die ökologischen Belange in allen Aspekten seiner Arbeit.
  • Ein zertifizierter INLPTA Trainer versucht immer, seine NLP- Fähigkeiten für die Weiterentwicklung und Verbesserung von Menschen und Gesellschaft einzusetzen.
  • Ein zertifizierter INLPTA Trainer reagiert aktiv auf falsche oder mißverständliche Darstellungen von NLP und / oder der INLPTA, um sicherzugehen, dass NLP und / oder INLPTA in der Öffentlichkeit fair und akkurat dargestellt werden.
  • Ein zertifizierter INLPTA Trainer zertifiziert NLP-Studenten nur mit einem Level, zu dem er (der Trainer) berechtigt ist.
  • Ein zertifizierter INLPTA Trainer zertifiziert nur Studenten, die den Standards und Erfordernissen der INLPTA gerecht werden.
  • Ein zertifizierter INLPTA Trainer weist keinen Interessenten - weder aufgrund von Nationalität, Hautfarbe, Glauben, Geburtsort oder Geschlecht - zurück, noch aufgrund irgend eines anderen Grundes, der als unfair oder diskriminierend angesehen werden könnte.
  • Ein zertifizierter INLPTA Trainer soll in keinen Fall, weder öffentlich noch privat, die INLPTA und ihre Mitglieder herabwürdigen und stellt die INLPTA positiv dar.
  • Ein zertifizierter INLPTA Trainer verwendet keine INLPTA Siegel, Logos oder Materialien in seinem Marketing oder seinen Seminaren, die nicht mit den INLPTA- Richtlinien übereinstimmen.
  • Ein zertifizierter INLPTA Trainer missbraucht nicht wissentlich seine Glaubwürdigkeit, Status, Titel, Zugehörigkeit oder Autorität in welcher Form auch immer.
  • Ein zertifizierter INLPTA Trainer soll an den professionellen Vereinbarungen mit INLPTA festhalten und die Regeln des professionellen und ethischen Verhaltens befolgen.

Business Zertifizierung:

INLPTA Business-Ausbildungen

Es gibt 4 Levels für eine Business-Zertifizierung:

  • NLP Business Communications Practitioner
  • NLP Business Communications Master-Practitioner
  • NLP Business Communications Trainer
  • NLP Business Communications Master-Trainer

INLPTA Trainer können die Zulassung als Business Trainer beantragen. Die Voraussetzungen für die Anerkennung sind Business-Erfahrung (im Trainingskontext), Arbeit im Business und / oder Ausbildung im betriebswirtschaftlichen Hintergrund.

INLPTA Business-Trainer können auch Business-Practitioner- und Business-Master-Ausbildungen durchführen. Die Richtlinien sind die gleichen wie beim Standard Practitioner / Master, allerdings müssen alle Inhalte auf den Business-Kontext geframet und angewendet werden.

Auf den Zertifikaten kann dann die Bezeichnung "Business Practitioner" und "Business Master" verwendet werden.

 

Im Vordergrund unserer NLP-Ausbildungen stehen die Förderung Ihrer sozialen, emotionalen und kommunikativen Kompetenzen; die Steigerung der kognitiven Leistungen und der professionellen Präsentationsfähigkeiten (berufliche Soft-Skills). Dies kann idealerweise berufs- und studienbegleitend sein.