Shoja

NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

NLP-Glossar

NLP-Begriffe und deren Bedeutung

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler als auch für NLP-Trainer gleichermaßen hilfreich sein kann.

Dieses Glossar enthält 52 Einträge.
Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
Pacen

NLP-Technik des Sich-Angleichens. Sie dient dazu, sich mit einem Gesprächspartner weitgehend zu synchronisieren, um Rapport aufzubauen, oder diesen weiter zu verstärken. Hierbei werden sowohl verbale als auch nonverbale Kommunikationsinhalte, Verhaltensweisen und -muster des Gegenübers angeglichen, um sich besser in die Welt des anderen begeben zu können.
Parabotschaft
Teilbotschaften aus unterschiedlichen Outputkanälen (Worte, Tonfall, Mimik, Gestik, Handlung) als wahrnehmbarer Ausdruck von unterschiedlichen Teilen in einer Persönlichkeit Dabei drückt jede Parabotschaft einen separaten Teil des Welt-Modells einer Person aus. Soweit alle Parabotschaften das Gleiche aussagen, spricht man von Kongruenz. (Gegenteil: Inkongruenz)
Paradigma
Denkmuster. Ansammlung von Werten, Glaubensmustern, Weltanschauungen und Annahmen, auf deren Grundlage Menschen in unterschiedlichen Kulturen, Unternehmen oder Gruppen ihre Entscheidungen treffen.
Paraphrasieren
Das Gehörte (bzw. Verstandene) wird unter Verwendung der Schlüsselwörter und der Prädikate des Gegenübers in eigenen Worten noch einmal zusammenfassend wiederholt. (Siehe auch Backtracking).
Parästhesie
Veränderte körperliche Sinnesempfindungen. In Hypnose oder in tiefer Trance können sich z.B. Kribbeln, Prickeln auf der Haut, Taubheit oder Pelzigkeitsempfindungen einstellen, die nach dem Ende der Trance schnell wieder verschwinden.
Parts Party
NLP-Prozessformat, das auf der Annahme beruht, dass es funktional voneinander abgrenzbare „Teile“ in der Psyche des Menschen gibt, die nach Anerkennung, Selbstausdruck und Verwirklichung ihrer jeweiligen Funktion streben. Da diese Anteile elementare Bestandteile der Ganzheit des Selbst sind, können sie nicht auf Dauer unterdrückt werden. Die Grundlage der Parts-Party ist das NLP–Teilemodell und hat das Ziel, die einzelnen Persönlichkeitsteile bewusst zu machen, ihre Beziehung untereinander zu einer wechselseitigen Kooperation zu transformieren und in das Selbst zu integrieren.
Pattern
Verhaltensmuster, Sprachmuster, erlernbares Muster.
Pattern Interrupt
Unterbrechung eines gewohnheitsmäßigen Verhaltensmusters, bevor es zu Ende ausgeführt wird.
Pawlow, Iwan Petrowitsch
(* 26. September 1849 in Rjasan; † 27. Februar 1936 in Leningrad) Der russische Mediziner und Physiologe hat herausgefunden, dass es neben den angeborenen (unbedingten) Reflexen wie z.B. dem Kniesehnenreflex und dem Lidschlagreflex auch erlernte Reflexe gibt. Er wurde vor allem durch seine Experimente mit Hunden bekannt, in dem er nachwies, dass Reiz-Reaktionsschemata erlernbar sind (konditionierter Reflex: Glocke-Speichelfluss). Diese erlernten Reflexe sind von einer Lernerfahrung abhängig.
Peergroup

Übungsgruppe oder "Gruppe sozial gleichgestellter Personen". Im NLP-Kontext sind Peergroups also Übungs- und Erfahurungsaustausch-Gruppen. Professionelle NLP-Ausbildungsinstitute bieten heute Peergroup-Abende an. Inzwischen haben sich auch viele private NLP-Peergroups gebildet. Die Teilnehmer treffen sich zwischen den einzelnen Ausbildungsblöcken und üben, um das Gelernte weiter zu vertiefen und anzuwenden.

PeneTRANCE
Format zur klaren Definition und Umsetzung von Veränderungszielen, das von Thies Stahl 1980 entwickelt wurde. Es ist ein Interventionsmuster (Modell), um vom Klienten angestrebte Veränderungsziele klar definieren und umsetzen zu können.
Perceptual Bias
Wahrnehmungsposition (Ich-Du-Beobachter-Meta), die von einer Person zur einer bestimmten Situation vertreten wird.
Perceptual Filter
Wahrnehmungsfilter (siehe auch Wahrnehmung)
Performativ
Eine mit einer sprachlichen Äußerung beschriebene Handlung, die gleichzeitig getan wird (z.B.: Ich freue mich mit Dir).
Peripherer Blick
Defokussierter Blick (z.B. im Seminar oder Training), um in einem breiten Blickfeld die Reaktionen und Physiologien anderer gut beobachten zu können.

5 Sterne sprechen für unsere Seminare,
Trainings und NLP-Ausbildungen

Hier erfahren Sie mehr ...

 

geld_zurück

NLP-Seminare und NLP-Ausbildungen buchen
ohne finanzielles Risiko! Mit Geld-zurück-Garantie !!

lesen Sie hier mehr dazu... 

 

Feedbacks unserer Seminarteilnehmer:

  • Stephan Dieckmann - Daimler AG

    "Bernd Holzfuss vom Institut für WirkKommunikation zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Fachkenntnis im Gesamtbereich des NLP aus. Er verfügt dabei über einen einzigartigen Lehrstil, der es erlaubt theoretische und praktische Module dem Anfänger sehr effektiv näher zu bringen. Ich kann die Ausbildung bei Herrn Holzfuss nur empfehlen."
  • Ina Groß

    "Das Seminar war echtes Erlebnis mit Tiefenwirkung!! Vielen Dank lieber Bernd. Du warst uns Trainer, Coach und Mentor zugleich. Ich habe viele tolle Erkenntnisse mitgenommen, von denen ich sicher sehr viel umsetzen kann. Du hast mir vielfach die Augen und den Geist geöffnet. Danke dafür - Ich kann Deine Seminare wärmstens empfehlen."
  • Stephan D.

    "Nochmals vielen lieben Dank für die tolle NLP-Practitioner Ausbildung bei Dir. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und meine Sichtweise in vielen Dingen erweitert. Ich werde die Ausbildung bei Dir weiter fortführen und freue mich auf das kommende Jahr zur NLP-Master Ausbildung."
  • Doerthe Thaler

    "Ich bin sehr froh, lange Jahre nach Absolvieren meiner Practitioner-Ausbildung nun bei Dir mich auf das Abenteuer "Master" eingelassen zu haben. Für mich war es eine inspirierende Zeit, die mir nicht nur viel Freude und Vergnügen gebracht hat, sondern mich auch in vielerlei Hinsicht reicher und klarer an ein Ziel gebracht hat, welches ich zuvor noch gar nicht gesehen hatte."
  • Marc Schramma

    "Ich kann noch nicht richtig in Worte fassen, was NLP mit mir gemacht hat. Ich habe viele meiner Sichtweisen durch NLP positiv verändern können. Dadurch habe ich viel mehr Selbstvertrauen und positive Energie fur mich gewonnen."
  • Roland S.

    "Die NLP-Practitioner-Ausbildung war für mich, als hätte sich eine Tür in eine neue Welt geöffnet. Der Kurs war von Anfang bis zum Ende eine einzige Bereicherung. Du hast es dank Deiner Kompetenz und Deiner einfühlsamen Art geschafft, eine einzigartige Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit zu schaffen, in der viele neue - auch tiefgreifende - Erkenntnisse reifen durften."
  • Yvonne Rank

    Ich habe meine NLP-Ausbildung bei Bernd Holzfuss gemacht und bin von seiner ruhigen und souveränen Art komplett begeistert. Der Trainer lebt das NLP vor. In den Wissensgebieten ist er kompetent und in der praktischen Anwendung einfühlsam und authentisch. Die umfangreichen Ausbildungsunterlagen dienen mir noch heute als wertvolles Nachschlagewerk. Besonders hat mich der wertschätzende und respektvolle Umgang während der Ausbildung beeindruckt. Für mich war es ganz leicht, das Neue Wissen zu erlernen und es heute wie selbstverständlich in meinem Beruf und im privaten Leben anzuwenden. Ich kann Bernd Holzfuss uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • Marcus W.

    Lieber Bernd, ich möchte mich ganz herzlich für eines Deiner besten Seminare bedanken, das ich je besuchen durfte: Den "NLP-Practitioner Coach". Sowohl die Atmosphäre unter den verschiedensten Teilnehmern, die sich sehr schnell zu einem funktionierenden und unterstützenden Team zusammengefügt haben, als auch für mich nun den Schritt von den Format-Elementen zur praxisnahen Anwendung der NLP-Interventionen. Natürlich passiert das innerhalb einer Gruppe nicht "einfach so". Das bedarf jemanden, der neben allen anderen Ebenen auch den Blick auf die Gruppe hat. Herzlichen Dank an Dich für dieses Erlebnis und Hut ab. Viele liebe Grüße Marcus
  • Susanne K.

    Die Practitioner-Ausbildung im Institut für WirkKommunikation ist beste Investition in mich selbst, die ich jemals getätigt habe. Bernd und Jasmin sind kompetente Trainer, denen es gelungen ist, eine gute Ausgewogenheit zwischen der Vermittlung theoretischen Wissens und zahlreicher praktischer Übungssequenzen zu finden. In einzigartiger Atmosphäre der historischen Hofreite und maßgeblich durch einen respektvollen Umgang, durfte ich erleben, wie jedem Einzelnen von uns der Raum gegeben wurde, um persönlich zu wachsen. An jedem einzelnen Wochenende bin ich mit neuem Wissen und mit neuer Energie nach Hause gefahren. Jeder einzelne Kilometer der jeweils 280 km sowie jeder €uro ist bestens investiert. Die NLP Practitioner-Ausbildung hat mein Leben verändert und ich freue mich auf die Fortsetzung. Danke, Jasmin und Bernd!
  • Danni K.

    Jetzt, am Ende meiner erfolgreich bestandenen Practitioner Prüfung ist mein Herz voll Liebe gefüllt, meine Ansichten an vielen Stellen um 180 Grad gewendet und mein Leben mehr als bereichert. Bereichert um viel neues Wissen, dass Bernd und Jasmin so geduldig, humorvoll und liebevoll vermittelten, wie ich es vorher noch nie erlebt habe. Bereichert von einer Wertschätzung, sowohl von allen Teilnehmern, als auch den Trainern. Bereichert von all den Eindrücken, an denen mich die anderen Teilnehmern haben teilnehmen lassen. Ich danke Bernd und Jasmin noch einmal für diese tolle Zeit und freue mich auf den Master.
 

 

Wir sind Mitglied in den führenden NLP-Verbänden und Organisationen

 

Unser Institut wurde als Referenz für eine Fernseh-Dokumentation zum Thema: "NLP und Coaching" ausgewählt !

Fernsehbeitrag bei RNF.WISSEN und Rhein-Main TV mit uns und unserem Institut in der Hauptrolle.