NLP-Ausbildungen,
Seminare, Trainings

Shoja

Aktuelles Corona - Update:

Präsenzunterricht bei uns bleibt weiterhin erlaubt.

Unsere NLP-Ausbildungen finden ausschließlich in Präsenzform statt.

Warum unsere NLP Ausbildungen ausschließlich in Präsenzform stattfinden:

NLP Ausbildungen wurden seit seiner Begründung durch Richard Bandler, John Grinder und Frank Pucelik in den 1970er Jahren als reine Präsenzausbildungen durchgeführt. Damals gab es noch kein Internet und deshalb stellte sich die Frage nach Alternativen gar nicht.

Das ist heute anders.

Die permanent voranschreitende Digitalisierung und nicht zuletzt auch die pandemische Phase hat die gesamte Online-Welt beflügelt. In vielen Bereichen der beruflichen Welt hat die Online-Kommunikation ganz neue Perspektiven eröffnet und sowohl effektive als auch effiziente Arbeitsmöglichkeiten zu Tage gefördert, die bis dahin kaum genutzt wurden.

Auch im Aus- und Weiterbildungssektor wurden zahlreiche Kreationen zum digitalen Lernen hervorgebracht. Und so war es nicht verwunderlich, dass sehr schnell auch NLP-Ausbildungen online angeboten wurden.

Ungeachtet der wissenschaftlichen Studien rennomierter Universitäten zum kaum messbaren Erfolg des Homescooling werden dennoch von zahlreichen NLP Trainern NLP Ausbildungen auch online angeboten. Dies geschieht zum Teil sogar mit Billigung der NLP Verbände (darunter auch der DVNLP).

Doch ist alles, was heute technisch möglich ist, auch gleichermaßen geeignet?

NLP Ausbildungen in Präsenzform

Alle internationale NLP Dachverbände wie die ANLP und die IANLP und der NLPDV schließen in ihren Ausbildungsrichtlinien jegliche Fernunterrichtsaktivitäten zur Erfüllung der Lehrpläne aus.

Um den international geltenden Ausbildungsstandards gerecht zu werden, werden dort nur Präsenzschulungen akzeptiert. Nicht nur, um den ursprünglichen Absichten des NLP gerecht zu werden, sondern auch -und besonders-, um NLP wirklich erleben zu können.

Diese Haltung teilen wir in vollem Umfang,

denn im NLP geht es nicht um Wissen!

Im NLP geht es um zwischenmenschliche Beziehungen, um Kommunikation, um persönliche Erfahrungen und um intensives Erleben. Und entgegen den Beteuerungen der Befürworter von "bequem-von-Zu-Hause-aus-Online" Ausbildungen, halten wir es für sehr fraglich, ob die zwingend erforderliche echte, persönliche Nähe virtuell gleichwertig erzeugbar ist.

Selbst wenn alle technischen Voraussetzungen - sowohl beim Trainer als auch bei jedem einzelnen Teilnehmenden - optimal wären, wie z.B die Hard- und Software, die Bild- und Tonqualität mit permanenter Leitungsverbindung, ohne Unterbrechungen in Echtzeitübertragung usw., so sitzt doch letztlich jeder Einzelne allein vor seinem Bildschirm. Während dies für einen reinen Wissenstransfer auf fachtheoretischer Ebene noch eine -zum Teil sogar recht gute- Behelfslösung sein mag, so ist es jedoch keinesfalls ein adäquater Ersatz für menschliche Nähe in vertrauenvoller Atmosphäre eines geschützten Raumes.

Eine gute (im Sinne von wirkungsvolle) NLP-Ausbildung zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass die Teilnehmenden eben nicht nur die grundlegenden Modelle, Techniken und Formate theoretisch kennenlernen, sondern dass sie diese auch ganz konkret in lebensechter Umgebung für ihre persönlichen Lebenssituatonen anwenden und erfahren können.

Gerade diese -manchmal emotional sehr stark berührenden- Erfahrungen in der achtsamen und wertschätzenden Anwendung der NLP-Formate machen für viele Teilnehmenden den wahren Erfahrungswert der NLP Ausbildung aus.

Jeder, der schon einmal ein sehr persönliches Thema mit einer anderen Person besprochen hat, kennt den emotionalen Unterschied, ob dies in einem vertrauten Rahmen unter vier Augen oder über eine technische Standleitung geschieht.

Ganz abgesehen von der Fürsorgeverpflichtung, die ein verantwortungsvoller Trainer mitbringen sollte. Es wäre wohl nicht auszudenken, welche Folgen eintreten könnten, wenn mitten in einem besonders tiefgreifenden, emotionalen Moment die Technik versagen sollte, und der virtuelle Kontakt abbricht... Letztlich geschieht genau das schon oft genug in "emotionslosen" Meetings.

Darüber hinaus stellt sich auch die Frage, wie denn sichergestellt sein soll, dass die Privatspähre des Einzelnen jederzeit gewahrt werden kann. Gerade weil in einer wirkungsvollen NLP-Ausbildung oftmals sehr persönliche und tief berührende Themen der Teilnehmenden zur Sprache kommen können, muss ein geschützter Raum gegeben sein.  Wie kann bei einer online Schaltung verhindert werden, dass Unbeteiligte Dritte -auch unbeabsichtigt- zuschauen oder zuhören können?

Nein - so sehr wir den technischen Fortschritt an sich auch begrüßen, der uns in vielen Bereichen des Lebens die Arbeit vereinfachen kann und effizienter werden lässt, so entschieden lehnen wir virtuelle NLP-Ausbildungen aus ethischen Gründen ab.

Deshalb werden bei uns auch keine Online-Ausbildungen anerkannt, die Voraussetzung für weiterführende NLP-Ausbildungen sind. (Z.B. NLP-Practitioner online für die NLP-Master Ausbildung). Wir stehen für die Werthaltigkeit des NLP, das von Menschen für Menschen erschaffen wurde, um gemeinsam die Lebensqualität im Kontakt zu sich selbst und zu anderen Menschen zu bereichern!

Natürlich bedarf es dazu einer besonders sorgfältigen Vorbereitung und ein Höchstmaß an Sicherheit.


Unser Hygienekonzept zur Gesunderhaltung:

  • Stark reduzierte Gruppengröße, um ausreichenden Abstand zueinander halten zu können.
  • Einsatz und Betrieb eines geprüften und zertifizierten SARS-CoV-2 Luftfilter- und Luftreinigungssystems im Seminarraum.
  • Permanente zusätzliche Frischluftzufuhr ist sichergestellt.
  • Statt Selbstbedienungs-Snackbuffet mit offenen Speisen und Getränken für alle, nun Getränke Ausschank Service und hygienische Einzelpäckchen.
  • Bereitstellung von Handschuhen und Desinfektionsmittel.
  • Bereitstellung und Durchführung von Selbst- / Schnelltests vor jeder Seminarveranstaltung

Dr. Richard Bandler – Mitbegründer des NLP – nimmt Stellung

Dr. Richard Bandler, der Mitbegründer des NLP nimmt ganz klar Stellung zur Frage, ob NLP Ausbildungen, die online angeboten werden, inhaltlich vergleichbar und in Ihrer Wirkung ein adäquater Ersatz für Präsenz-Ausbildungen sein können.

Er begründet seine klare Aussage, indem er alle heutigen NLP-Trainer nochmal daran erinnert, worum es im NLP wirklich geht, wie es wirkt und wofür es ursprünglich entwickelt wurde.

Das komplette (fast zweistündige) Interview mit Fredrik Praesto von der schwedischen Society of NLP vom 24.03.2021, finden Sie auf Youtube unter dem Link: https://www.youtube.com/watch?v=sS6AnYKFh6Q
Die Kernaussagen trifft er jedoch gleich zu Anfang in den ersten dreieinhalb Minuten...

Das Neuro Linguistische Programmieren und uns kennenlernen

Wenn Sie die faszinierende Welt des NLP noch nicht kennen und erst mal unverbindlich "reinschnuppern" möchten, dann laden wir Sie herzlich ein, das Modell des NLP, unser Institut sowie die Trainer persönlich kennen zu lernen und live zu erleben. Melden Sie sich einfach zu einem der monatlichen NLP-Themenabende oder zu einem NLP-Kennenlern- und Erlebnistag an.

5 Sterne sprechen für unsere Seminare,
Trainings und NLP-Ausbildungen

NLP-Seminare und NLP-Ausbildungen buchen
ohne finanzielles Risiko! Mit Geld-zurück-Garantie !!

Geld zurück Garantie

Feedbacks unserer Seminarteilnehmer

  • "Bernd Holzfuss vom Institut für WirkKommunikation zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Fachkenntnis im Gesamtbereich des NLP aus. Er verfügt dabei über einen einzigartigen Lehrstil, der es erlaubt theoretische und praktische Module dem Anfänger sehr effektiv näher zu bringen. Ich kann die Ausbildung bei Bernd Holzfuss nur empfehlen."
    Stephan Dieckmann - Daimler AG
  • "Das Seminar war echtes Erlebnis mit Tiefenwirkung!! Vielen Dank lieber Bernd. Du warst uns Trainer, Coach und Mentor zugleich. Ich habe viele tolle Erkenntnisse mitgenommen, von denen ich sicher sehr viel umsetzen kann. Du hast mir vielfach die Augen und den Geist geöffnet. Danke dafür - Ich kann Deine Seminare wärmstens empfehlen."
    Ina Groß
  • "Nochmals vielen lieben Dank für die tolle NLP-Practitioner Ausbildung bei Dir. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und meine Sichtweise in vielen Dingen erweitert. Ich werde die Ausbildung bei Dir weiter fortführen und freue mich auf das kommende Jahr zur NLP-Master Ausbildung."
    Stephan D.
  • "Ich kann noch nicht richtig in Worte fassen, was NLP mit mir gemacht hat. Ich habe viele meiner Sichtweisen durch NLP positiv verändern können. Dadurch habe ich viel mehr Selbstvertrauen und positive Energie fur mich gewonnen."
    Marc Schramma
  • "Die NLP-Practitioner-Ausbildung war für mich, als hätte sich eine Tür in eine neue Welt geöffnet. Der Kurs war von Anfang bis zum Ende eine einzige Bereicherung. Du hast es dank Deiner Kompetenz und Deiner einfühlsamen Art geschafft, eine einzigartige Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit zu schaffen, in der viele neue - auch tiefgreifende - Erkenntnisse reifen durften."
    Roland S.
  • Ich habe meine NLP-Ausbildung bei Bernd Holzfuss gemacht und bin von seiner ruhigen und souveränen Art komplett begeistert. Der Trainer lebt das NLP vor. In den Wissensgebieten ist er kompetent und in der praktischen Anwendung einfühlsam und authentisch.

    Die umfangreichen Ausbildungsunterlagen dienen mir noch heute als wertvolles Nachschlagewerk. Besonders hat mich der wertschätzende und respektvolle Umgang während der Ausbildung beeindruckt.

    Für mich war es ganz leicht, das Neue Wissen zu erlernen und es heute wie selbstverständlich in meinem Beruf und im privaten Leben anzuwenden. Ich kann Bernd Holzfuss uneingeschränkt weiterempfehlen.

    Yvonne Rank
  • Lieber Bernd, ich möchte mich ganz herzlich für eines Deiner besten Seminare bedanken, das ich je besuchen durfte: Den "NLP-Practitioner Coach".

    Sowohl die Atmosphäre unter den verschiedensten Teilnehmern, die sich sehr schnell zu einem funktionierenden und unterstützenden Team zusammengefügt haben, als auch für mich nun den Schritt von den Format-Elementen zur praxisnahen Anwendung der NLP-Interventionen.

    Natürlich passiert das innerhalb einer Gruppe nicht "einfach so". Das bedarf jemanden, der neben allen anderen Ebenen auch den Blick auf die Gruppe hat. Herzlichen Dank an Dich für dieses Erlebnis und Hut ab. Viele liebe Grüße Marcus

    Marcus W.
  • Die Practitioner-Ausbildung im Institut für WirkKommunikation ist beste Investition in mich selbst, die ich jemals getätigt habe. Bernd und Jasmin sind kompetente Trainer, denen es gelungen ist, eine gute Ausgewogenheit zwischen der Vermittlung theoretischen Wissens und zahlreicher praktischer Übungssequenzen zu finden.

    In einzigartiger Atmosphäre der historischen Hofreite und maßgeblich durch einen respektvollen Umgang, durfte ich erleben, wie jedem Einzelnen von uns der Raum gegeben wurde, um persönlich zu wachsen. An jedem einzelnen Wochenende bin ich mit neuem Wissen und mit neuer Energie nach Hause gefahren.

    Jeder einzelne Kilometer der jeweils 280 km sowie jeder €uro ist bestens investiert. Die NLP Practitioner-Ausbildung hat mein Leben verändert und ich freue mich auf die Fortsetzung. Danke, Jasmin und Bernd!

    Susanne K.
  • Jetzt, am Ende meiner erfolgreich bestandenen Practitioner Prüfung ist mein Herz voll Liebe gefüllt, meine Ansichten an vielen Stellen um 180 Grad gewendet und mein Leben mehr als bereichert.

    Bereichert um viel neues Wissen, dass Bernd und Jasmin so geduldig, humorvoll und liebevoll vermittelten, wie ich es vorher noch nie erlebt habe. Bereichert von einer Wertschätzung, sowohl von allen Teilnehmern, als auch den Trainern.

    Bereichert von all den Eindrücken, an denen mich die anderen Teilnehmern haben teilnehmen lassen. Ich danke Bernd und Jasmin noch einmal für diese tolle Zeit und freue mich auf den Master.

    Danni K.
  • Eine NLP Ausbildung am Institut von Bernd und Jasmin Holzfuss kann ich nur weiterempfehlen: Damit öffnet sich Dir eine neue Welt. Wenn sich in Deinem Leben etwas ändern soll, dann sei Du diese Veränderung!
    Thilo S.

Wir sind Mitglied in den führenden NLP-Verbänden und Organisationen



© Bernd Holzfuss - NLP Institut für WirkKommunikation